Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schlagersängerin gestorben – Trauer um Hit-Musikerin

Trauriger Abschied von der beliebten Sängerin. Der Tod der Schlager-Legende schockt zahlreiche Fans.

Artikel hören

Schlager-Sängerin Julia Axen (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Die Sängerin prägte den Schlager in der DDR kaum wie eine andere. Große Hit-Songs ermöglichten ihr selbst ein Star im Westen zu werden. Doch sie wollte ihre Familie nicht zurücklassen und blieb dem Osten treu.

Nun ist die sympathische Musikerin in Berlin verstorben. Nicht nur Familie und Freunde trauern um die beliebte Sängerin, sondern auch zahlreiche Fans.

Schlager-Sängerin Julia Axen ist tot

Die Grand Dame des DDR-Schlagers, Julia Axen, ist mit 85 Jahren in Berlin gestorben. Damit verabschiedet sich eine DDR-Legende für immer. Besonders bekannt sind Julia Axen Songs wie „Eine Welt ohne dich“, „Um Mitternacht muss ich nach Hause“ oder auch „Papa, du bist so reizend“.

Julias Axen wurde am 19. März 1937 als Christel Lubbe geboren und startete ihre Musik-Karriere besonders jung. Entdeckt wurde sie Mitte der Fünfzigerjahre bei ihrem ersten TV-Auftritt in der Sendung „Da lacht der Bär“. Kurz darauf nahm sie mit zarten 17 Jahren ihre erste Platte auf und startete eine erfolgreiche Musiker-Karriere.

Julia Axen gab dem Westen eine Absage

Ihr Erfolg ermöglichte ihr ein Leben im Westen. Doch Julia Axen schlug das Angebot aus, blieb bei ihrer Familie und damit letztendlich dem Osten treu. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin arbeitete der Star auch im Hospiz. Dort setzte sie sich ständig mit dem Tod auseinander – schließlich begleitete sie kranke Menschen auf ihrem letzten Weg.

Hospiz-Arbeit nimmt Angst vor dem Tod

In einem ihrer letzten Interviews ging es um genau dieses Thema: den Tod. Dem Schlagerradio B2 verriet sie: „Das sind schon sehr schwierige Momente. Ich will wissen, was auf mich zukommt. Diese kranken Menschen durchlaufen bestimmte Phasen in ihrem Leben und das wollte ich alles wissen und bin in so einen Kurs eingestiegen.“

Jetzt hat es Julia Axen selbst getroffen. Laut „Berliner Kurier“ ist die Schlager-Legende in einem Seniorenheim in Berlin friedlich eingeschlafen. Sängerin Julia Axen wurde 85 Jahre alt.  

YY
Quellen: t-online.de