Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rock-Star stirbt unerwartet – Todesfall trifft Musikfans schwer

Die Todesmeldung trifft nicht nur Familie und Freunde schwer. Zahlreiche Fans trauern um die Rock-Legende!

Artikel hören

Der berühmte Musiker ist nach einer langjährigen Krebserkrankung plötzlich verstorben. Die Todesmeldung wurde von seiner Band bekannt gegeben.

Nun trauern nicht nur Freunde und Familie, sondern auch zahlreiche Fans. Auf den Sozialen Medien wurden unzählige Trauermeldungen und Ehrungen veröffentlicht.

Keith Reid ist tot – Songwriter von Procol Harum gestorben

Keith Reid, der Texter der englischen Rockband Procol Harum, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Die Band, die mit ihrem Hit „A Whiter Shade Of Pale“ 1967 bekannt wurde, bestätigte Keiths Tod in einem Facebook-Post am Mittwoch. 

Die Gruppe teilte mit, dass Keith „seit einigen Jahren“ in Krebsbehandlung gewesen wäre und am vergangenen Donnerstag „plötzlich“ in London verstarb. In der Erklärung heißt es: „Mit tiefer Trauer müssen wir das Ableben des Songwriters Reid bekannt geben. Er ist am 23. März 2023 plötzlich in einem Londoner Krankenhaus verstorben. Keith hatte sich in den letzten Jahren einer Krebsbehandlung unterzogen.

Mitbegründer der berühmten Band verstorben

Reid war Mitbegründer und Texter der Band Procol Harum und hat auch deren größten Hit A Whiter Shade of Pale geschrieben.  Keith war auch an zahlreichen anderen Projekten in der Unterhaltungsbranche beteiligt und war unter anderem Co-Autor der inoffiziellen australischen Hymne You’re the Voice, die von John Farnham gesungen wurde.

Es soll eine private Beerdigung im Rahmen der Familie stattfinden. Der Zeitpunkt und die Art der Beerdigung wurde bisweilen nicht preisgegeben.

Super-Hit: A Whiter Shade of Pale

Procol Harum wurde 1967 in Southend-On-Sea gegründet. A Whiter Shade Of Pale wurde zu einer der wenigen Singles, die sich über 10 Millionen Mal verkaufte. Obwohl er nicht in der Band mitwirkte, war Keith neben dem im Februar 2022 verstorbenen Sänger Gary Booker eines der Gründungsmitglieder.

Die Band war ursprünglich von 1967 bis 1977 zusammen, bevor sie sich trennten und 1991 nach mehr als einem Jahrzehnt wieder zusammenschlossen. Proco Harum haben im Laufe ihrer Karriere 12 Alben veröffentlicht: Das letzte Album war Novum und wurde im Jahr 2017 herausgegeben.

A Whiter Shade Of Pale, das von Keith und Gary gemeinsam geschrieben wurde, wurde 1998 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurde der Song 2009 von der BBC zum meistgespielten Lied in öffentlichen Einrichtungen in Großbritannien gekürt.

Keith Reid wird sehr vermisst werden

Procol Harum wurden von ihren Fans mit Beileidsbekundungen überschwemmt, in denen es über Keith hieß: „Brillanter Dichter. Seine Worte werden weiterleben“. Ein anderer schrieb: „Keith und Gary jammen heute im Rock’n’Roll-Himmel, während wir sprechen“. Ein dritter kommentierte: „Mein herzliches Beileid für seine Familie und Freunde“, während ein anderer einfach schrieb: „Möge er in Frieden ruhen“.

Lesen sie auch: Unwetter-Warnung – Gewitter und Sturm >>mehr dazu<<

Unwetter-Warnung: Gewitter und Sturm

Lesen sie auch: Amazon-Kunden schockiert von Änderung >>mehr dazu<<

Amazon-Kunden schockiert von Änderung
YY
Quellen: dailymail.co.uk, thesun.co.uk