Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

König Carl XVI. Gustaf trauert um Schwester Prinzessin Birgitta

Prinzessin Birgitta verstarb im Alter von 87 Jahren auf Mallorca. Sie hinterlässt drei Kinder und lebte zuletzt zurückgezogen auf der Baleareninsel.

Artikel hören

Prinzessin Birgitta auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2015.
Foto: ddp/Stella Pictures

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf (78) betrauert den Verlust seiner geliebten Schwester. Laut einer Mitteilung des Königspalasts, die am Mittwoch (4. Dezember) unter anderem auf Instagram veröffentlicht wurde, ist Prinzessin Birgitta (1937-2024) “am Mittwoch, dem 4. Dezember 2024, im Alter von 87 Jahren auf Mallorca” verstorben. Eine Ursache für ihren Tod wird in dem Beitrag nicht erwähnt.

Bewegende Worte von König Carl XVI. Gustaf

Auch König Carl XVI. Gustaf wird in dem Instagram-Beitrag zitiert. “Mit großer Trauer habe ich heute die Nachricht erhalten, dass meine Schwester, Prinzessin Birgitta, gestorben ist. Meine Schwester war eine schillernde und geradlinige Person, die von mir und meiner Familie sehr vermisst werden wird”, erklärt der Monarch. Und weiter: “Zusammen mit meiner ganzen Familie spreche ich heute den Kindern und Enkeln von Prinzessin Birgitta mein Beileid aus.”

Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Kriegsbericht aus Israel

Sind Hamas und die Palästinenser zwei paar Schuhe?
View this post on Instagram

Ein Beitrag, geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

Prinzessin Birgitta erblickte im Jahr 1937, und damit über neun Jahre vor ihrem Bruder Carl XVI. Gustaf, das Licht der Welt. Doch in der Thronfolge stand er als männlicher Nachkomme über ihr. “Prinzessin Birgitta war Witwe des Prinzen Johann Georg von Hohenzollern (1932-2016) und lebte dann lange im Ausland. Die Prinzessin hinterlässt drei Kinder”, heißt es weiter in dem Beitrag des Königshauses auf Instagram.

Prinzessin Birgittas Privatleben war ihr Leben lang nicht besonders bekannt. Zuletzt lebte sie zurückgezogen auf der Baleareninsel Mallorca und hatte eine Leidenschaft für Golf. Ihr Ehemann, Johann Georg Prinz von Hohenzollern, von dem sie seit 1990 getrennt war, starb 2016 im Alter von 83 Jahren in München.

Basler Ballert – Der Podcast powered by Newsflash24.de

„Kritik? Ein Fremdwort! Basler rechnet ab: ‚Spieler verkriechen sich vor der Wahrheit!‘“
spoton