Der Besuch von Prabowo Subianto beinhaltet traditionelle Gesten und Treffen mit britischen Führungspersönlichkeiten. Währenddessen erlebt das Königshaus eine ereignisreiche Woche mit gesundheitlichen Herausforderungen.
König Charles III. empfängt Präsidenten Indonesiens im Buckingham-Palast
König Charles III. (76) hat den Präsidenten Indonesiens, Prabowo Subianto (73), im Buckingham-Palast empfangen. Laut Bildern der Audienz gab es zur Begrüßung nicht nur einen Händedruck, sondern auch eine traditionelle indonesische Grußgeste, die laut dem britischen “Independent” als Ausdruck von Respekt gilt.
Subianto kam am Tag zuvor in London an. Während seines Aufenthalts sind verschiedene Treffen vorgesehen. Der indonesische Präsident wurde unter anderem vom britischen Premierminister Keir Starmer (62) empfangen. Für Charles, der an Krebs erkrankt ist, und seine Ehefrau, Königin Camilla (77), ist es ebenfalls eine arbeitsreiche Woche.
Eine arbeitsreiche Royal-Woche
Camilla erhielt am Mittwochabend von ihrer Schwägerin Prinzessin Anne (74) einen Ehrendoktortitel. Am Dienstagabend veranstaltete das Königspaar zusammen mit Thronfolger Prinz William (42) zudem einen großen Empfang. Laut Medienberichten war dessen Ehefrau, Prinzessin Kate (42), jedoch nicht anwesend.
Ähnlich wie beim britischen Monarchen wurde auch bei Kate zu Beginn des Jahres eine Krebserkrankung festgestellt. Während Charles bereits seit einiger Zeit wieder vermehrt Termine wahrnimmt, ist Williams Frau noch dabei, schrittweise in die Öffentlichkeit zurückzukehren. Im März hatte die Prinzessin mitgeteilt, dass sie an Krebs erkrankt sei. Im September gab sie bekannt, dass sie eine Chemotherapie abgeschlossen habe und ihre öffentlichen Aufgaben nach und nach wieder aufnehmen werde. Kürzlich trat sie wieder bei einigen Veranstaltungen auf, jedoch möchte sich die 42-Jährige Berichten zufolge derzeit auf ihr bevorstehendes Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey konzentrieren, das für den 6. Dezember geplant ist.