Nach 170 Jahren endet die Tradition des Royal Warrants für den britischen Schokoladenhersteller. Charles’ Vorliebe für gesunde Ernährung könnte die Entscheidung beeinflusst haben.
König Charles III. entzieht Cadbury das königliche Gütesiegel
Eine lange Tradition geht zu Ende: König Charles III. (76) hat dem britischen Schokoladenhersteller Cadbury den angesehenen Royal Warrant entzogen. Laut “The Mail on Sunday” verliert das Unternehmen nach 170 Jahren dieses begehrte königliche Gütesiegel. Besonders bemerkenswert ist dies, da die Bournville-Schokolade der Marke zu den Favoriten der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) gehörte.
Die königliche Verbindung von Cadbury nahm ihren Anfang schon zu Zeiten von Queen Victoria (1819-1901), die als erste Monarchin dem Unternehmen den Titel des Hoflieferanten Royal Warrant verlieh. Nach sechs Generationen findet diese Tradition nun ihr Ende unter Charles III., der sich bei der aktuellen Vergaberunde gegen eine Verlängerung entschied.
Gesunde Ernährung statt Schoko-Genuss
Von den 400 Unternehmen, die einen Royal Warrant beantragt haben, erhielten 386 das königliche Siegel, darunter bekannte Marken wie Kellogg’s und Moët. Cadbury zählt zu den bekanntesten Abgelehnten. Quellen aus dem Palast zufolge spiegelt der Entzug des Warrants auch die persönlichen Vorlieben des Königs wider: Charles III. ist bekannt für seine gesunde Ernährung und zieht Obst und ballaststoffreiche Lebensmittel Süßigkeiten vor.
Allerdings betonen Insider, dass bei der Vergabe des Royal Warrants nicht nur die Präferenzen des Monarchen eine Rolle spielen. “Die Auszeichnungen spiegeln den Konsum des gesamten königlichen Haushalts wider, nicht nur den des Königs”, zitiert die Zeitung einen Palastmitarbeiter. Auch Nachhaltigkeitskriterien würden bei der Entscheidung berücksichtigt.
Cadbury zeigt sich enttäuscht
In einer Stellungnahme äußerte sich ein Cadbury-Sprecher diplomatisch zu dem Verlust: “Wir sind eine beliebte Marke, die seit Generationen Teil des britischen Lebens ist und die beliebteste Schokolade der Nation bleibt.” Man sei zwar enttäuscht, eine von Hunderten von Unternehmen zu sein, die keinen neuen Warrant erhalten haben, aber man sei stolz darauf, ihn zuvor getragen zu haben und respektiere die Entscheidung vollständig.
Das traditionsreiche Unternehmen Cadbury, das in diesem Jahr 200 Jahre alt wird, muss seine bekannten Produkte wie Dairy Milk, Roses und Heroes jetzt ohne das königliche Gütesiegel herstellen.
Zusätzlich zu Cadbury haben auch andere bekannte Firmen wie der Konsumgüterkonzern Unilever ihr königliches Siegel verloren. Im Gegensatz dazu können andere Süßwarenhersteller wie Nestlé, Bendicks of Mayfair und Prestat ihre Produkte weiterhin mit dem begehrten Qualitätssiegel versehen.