Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

König Charles III.: Nach Treffen mit Kate war er „sehr emotional“

Vor Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung eilte König Charles III. zu seiner Schwiegertochter, Prinzessin Kate, wie nun bekannt wurde. Das Treffen soll den Monarchen „sehr bewegt“ haben.

Am Tag ihrer Krebs-Bekanntmachung hat sich König Charles III. mit seiner Schwiegertochter Prinzessin Kate getroffen.
Foto: imago images/Parsons Media

Nachdem bekannt wurde, dass Prinzessin Kates (42) Krebsdiagnose, werden nun weitere Details der vergangenen Tage bekannt gegeben. Laut der britischen „Sun“ traf sich der an Krebs erkrankte König Charles III. (75) am Freitag, dem 22. März, dem Tag der Bekanntgabe von Kates Erkrankung, mit seiner „geliebten Schwiegertochter“ zu einem Mittagessen auf Schloss Windsor. Das gemeinsame Essen soll den 75-jährigen Monarchen „sehr bewegt“ haben, so eine nicht namentlich genannte Quelle.

Prinzessin Kate und König Charles verbindet ihr Krebsleiden

Es ist schon lange bekannt, wie sehr König Charles seine Schwiegertochter Kate schätzt. Er sieht in der Ehefrau seines Sohnes Prinz William (41) die Tochter, die er nie hatte. Laut der BBC war Charles am vergangenen Freitag auch einer der ersten, der die Prinzessin von Wales nach ihrer Krebs-Bekanntmachung öffentlich „für den Mut, zu sprechen, wie sie es tat“ lobte.

Am vergangenen Donnerstag reiste der König, der zuvor über Kates Pläne informiert worden war, dann von London nach Schloss Windsor für sein Vier-Augen-Treffen mit Kate. Eine Palastquelle verriet der „Sun“ über das gemeinsame Essen: „Es ist höchst ungewöhnlich, dass sich die beiden auf diese Weise zusammensetzen.“

Prinzessin Kate wollte während des Treffens herausfinden, wie der König mit seiner Krebserkrankung und den sehr öffentlichen Auswirkungen der Krankheit umgeht. Deshalb wollte sie „unbedingt“ mit ihrem Stiefvater, dem König, sprechen.

„Sie hatten viel zu besprechen und sich auszutauschen, denn nur wenige Wochen zuvor hatte der König seine Behandlung begonnen und sich mit der Bekanntgabe seiner Diagnose beschäftigt“, so der royale Insider weiter. „Der König verließ das Mittagessen sehr bewegt.“

Auch im Londoner Krankenhaus besuchte Charles seine Schwiegertochter

Bereits vor der Bekanntgabe von Kates Erkrankung befand sich die Prinzessin von Wales zu Beginn des Jahres gleichzeitig mit König Charles in einer Londoner Privatklinik. Dort wurde Kate am Unterleib operiert, während der König eine Prostatabehandlung erhielt. Laut der britischen „Sunday Times“ besuchte der König auch bei dieser Gelegenheit seine „geliebte Schwiegertochter“.

Charles ging nur in einen Morgenmantel gehüllt den Flur entlang, um eine Weile bei Kate zu verbringen. Der König sei hier „oft den Korridor hinunter gewatschelt, um Zeit mit ihr zu verbringen“, und habe sie wiederholt ermutigt und unterstützt.

Ganz klar: Neben ihrem Ehemann William, den Kate in ihrer bewegenden Videobotschaft vom Freitag „eine große Quelle des Trostes und der Beruhigung“ nannte, steht auch ihr Schwiegervater Charles während ihrer Erkrankung fest an der Seite der Prinzessin – und das trotz der eigenen gesundheitlichen Probleme, mit denen sich der englische König derzeit konfrontiert sieht.

spoton