Die britische Schauspielerin, bekannt als Peggy Woolley aus "The Archers", starb im Alter von 105 Jahren. Camilla würdigt sie als "nationalen Schatz" und spricht der Familie ihr Beileid aus.
Königin Camilla trauert um June Spencer
Königin Camilla (77) betrauert den Verlust der britischen Schauspielerin und Hörspielsprecherin June Spencer (1919-2024). Die bekannte Darstellerin der beliebten Hörspielserie “The Archers” werde “sehr vermisst” werden, erklärte die Ehefrau von König Charles III. (75) in einem Statement.
Königin Camilla feierte 70 Jahre “The Archers” mit June Spencer
June Spencer, die insbesondere für ihre Rolle als Peggy Woolley in der langjährigen BBC-Radio-4-Serie bekannt war, verstarb im Alter von 105 Jahren. Sie war, mit Unterbrechungen, seit 1951 Teil von “The Archers”. Im Jahr 2022, im Alter von 103 Jahren, verabschiedete sich die Schauspielerin von dieser Hörfunkserie.
Zu June Spencers zahlreichen Fans in Großbritannien gehörte seit langem auch Königin Camilla. Sie hatte die Schauspielerin und ihre Co-Stars anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Serie im Jahr 2021 zu einem Empfang in die royale Residenz Clarence House eingeladen. Camilla bezeichnete June Spencer, die für ihre Verdienste um das Theater im Jahr 1991 mit dem Order of the British Empire (OBE) ausgezeichnet wurde, einst als “nationalen Schatz”. Die Königin hatte auch einen Gastauftritt in einer Sonderfolge von “The Archers”.
“Sie war ein beliebter Teil des Lebens so vieler Menschen”
In einer in ihren Instagram-Storys veröffentlichten Erklärung heißt es nun von Königin Camilla: “Über 70 Jahre lang war June Spencer ein beliebter Teil des Lebens so vieler Menschen, da sie mit Peggy Woolley auf brillante Weise die Rollen der beruhigenden Matriarchin und der ‘Gangsta-Oma’ vereinte.” Weiter heißt es in dem Statement: “Sie wird sehr vermisst werden, und ich spreche ihrer Familie mein tief empfundenes Beileid aus.”
“The Archers” ist eine britische Radio-Seifenoper, die auf BBC Radio 4 ausgestrahlt wird und seit 1951 läuft. Mit mehr als 20.000 gesendeten Episoden wird sie als die älteste noch existierende Hörfunk-Seifenoper der Welt angesehen.