Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutscher Sport-Star gestorben – Trauer beim Verein

Zahlreiche Fans trauern um den beliebten Sportler. Auf den sozialen Medien wurden unzählige Trauermeldungen veröffentlicht.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der berühmte Sportler ist überraschend verstorben. Nun trauert nicht nur der Verein um den talentierten Sportsmann, sondern auch zahlreiche Kollegen und Freunde.

Der Sportler war für viele renommierte Trainer eine wichtige Persönlichkeit – Bundestrainer Alfred Gislason und Fußball-Funktionär Ralf Rangnick trauern nach dem Ableben ihres Mentors.

Rolf Brack ist tot – Handballspieler gestorben

Der frühere Handballspieler und -trainer Rolf Brack ist tot. Er starb überraschend im Alter von 69 Jahren, wie Geschäftsführer Wolfgang Strobel von Bracks ehemaligem Verein HBW Balingen-Weilstetten unter Berufung auf dessen Familie der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. 

«Er hat es geschafft, mit dem kleinen Verein in die 1. Bundesliga aufzusteigen und den HBW dort über Jahre zu etablieren. Ihm haben es die Balinger zu verdanken, dass sie als «Die Gallier» in ganz Deutschland bekannt sind. Was Rolf Brack für den HBW geleistet hat, lässt sich nicht in Wort fassen», hieß es vonseiten der Spielgemeinschaft. 

Für Göppingen war Brack, der sich am Freitag einer Operation unterzogen hatte, zwischen 2017 und 2018 tätig. Zudem arbeitete er viele Jahre für Balingen-Weilstetten. Von Ende 2013 bis 2016 betreute er die Nationalmannschaft der Schweiz. Zuletzt war er bis zum Ende der Saison 2020/21 für die Rimpar Wölfe tätig. Mehrfach stiegen Mannschaften unter Bracks Leitung in die Bundesliga auf.

Der Sportwissenschaftler war für viele renommierte Trainer eine wichtige Persönlichkeit – auch Bundestrainer Alfred Gislason legte beim damaligen Mitglied der Bundeslehrkommission des Deutschen Handballbundes seine A-Lizenz-Prüfung ab. Selbst vom Fußball-Funktionär Ralf Rangnick wurde Brack als Mentor bezeichnet.

Verstarb im Alter von 69 Jahren: Rolf Brack.
Daniel Maurer/dpa

Lesen sie auch: Sänger ermordet – Mörder gefunden>>mehr dazu<<

Sänger ermordet – Mörder gefunden

Lesen sie auch: „Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft>>mehr dazu<<

„Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft
dpa