Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Harry Potter“- Star stirbt im Schlaf

Traurige Nachrichten für „Harry Potter“-Fans – Nach dem plötzlichen Tod des Hagrid Darstellers, trifft es nun einen weiteren beliebten Schauspieler.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der beliebte Schauspieler ist nach langer Krankheit plötzlich im Schlaf verstorben. Für die jüngeren Zuschauer war er bekannt aus der beliebten Filmreihe „Harry Potter“.

Nun trauern nicht nur Familie und Freunde um den berühmten Star, sondern auch zahlreiche Fans. In den Sozialen Medien wurden Trauermeldungen und Ehrungen geteilt.

Leslie Phillips ist tot – „Harry Potter“ & „Carry On“-Star gestorben

Der „Carry On“- und „Harry Potter“-Darsteller Leslie Phillips ist nach langer Krankheit im Alter von 98 Jahren gestorben. Der altgediente Schauspieler war am besten bekannt für Sprüche wie „Ding Dong“ und „Well, Hello“ in den klassischen Carry On-Filmen. Der jüngeren Generation ist er bekannt als Stimme des Zauberhuts in den Harry Potter-Filmen.

Phillips ist am Montag „friedlich im Schlaf“ gestorben, wie sein Agent Jonathan Lloyd bestätigte. Der am Montag verstorbene Schauspieler stand acht Jahrzehnte lang im Rampenlicht und wurde durch seine anzüglichen Sprüche in „Carry On“ bekannt.

Sprüche machten Leslie Phillips berühmt

Er scherzte oft, dass die Anmachsprüche – die er in sattem, lieblichem Ton bei „Carry On“ vortrug – ihn bis ins Grab begleiten würden und dass einer dieser Sprüche wahrscheinlich auf seinem Grabstein eingraviert sein würde. Bemerkenswerterweise spielte er nur in vier der 31 „Carry On“-Filme mit und gestand, dass die lüsternen Sprüche „ein Mühlstein um seinen Hals“ geworden waren.

Phillips war der Zauberhut bei Harry Potter

Später schlüpfte er in dramatischere Rollen, darunter eine für den Bafta nominierte Rolle, an der Seite von Peter O’Toole spielte er in „Venus“ (2006) mit. Zudem verkörperte er auch den Zauberhut in den Harry-Potter-Filmen.

Der 98-Jährige wirkte im Laufe seiner Karriere in über 200 Filmen, Fernseh- und Radioserien mit. Mit dem Tod von Leslie Phillips ist der 86-jährige Jim Dale der letzte überlebende Carry On-Darsteller. Dame Barbara Windsor war bereits im Jahr 2020 verstorben.

Trotz einfacher Verhältnisse ein Star

Trotz seiner erfolgreichen Schauspielkarriere, stammte Phillips aus einfachen Verhältnissen. Leslie Samuel Phillips wurde im April 1924 als drittes Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Sein Vater Fred arbeitete in einer Fabrik, die Gasherde herstellte, und starb im Alter von 44 Jahren an den Folgen der Rauchentwicklung.

Im folgenden Jahr schickte seine Mutter Margaret den jungen Leslie auf die Italia Conte Stage School, damit er seinen Cockney-Akzent verlor. Das half ihm auch bei seiner Schauspielkarriere. Im Alter von 14 Jahren begann er bereits mit dem Schauspielern und spielte er in West End-Theaterstücken an der Seite von Hollywood-Stars wie Vivien Leigh und Rex Harrison. Der Grundstein für seine Filmkarriere war gesetzt.

YY
Quellen: scotsman.com, thesun.co.uk