Fans und Familie waren zutiefst geschockt von der Nachricht über den Tod des beliebten Schauspielers.
“Titanic”-Star stirbt nach Krebs-Krankheit
Die Filmwelt trauert um eines Ihrer berühmten Gesichter. Nach Bekanntwerden der seiner Krankheit zog er sich zurück. Nun hat den Kampf gegen Krebs verloren. Fans und ehemalige Weggefährten erinnerten an seine größten Erfolge und zeigten tiefe Dankbarkeit für seine herausragende Arbeit.
“Titanic”-Star Lee Palter ist tot
Die Darstellung von Isidor Straus durch Lew Palter in “Titanic” gilt als eine der bewegendsten Szenen in der Filmgeschichte. Es ist mit großer Trauer zu verkünden, dass der Schauspieler im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Er erlag seinem langen Kampf gegen den Lungenkrebs.
Nach mehr als zwei Jahrzehnten seit der Veröffentlichung des Films hat Catherine Palter, die Tochter von Lew Palter, diese Woche die traurige Nachricht vom Tod ihres Vaters bestätigt. Lew Palter verstarb am 21. Mai. Der Schauspieler starb in seinem Haus in Los Angeles, nachdem bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert worden war.
Auch die CalArts, die Institution, an der Palter ein langjähriges Fakultätsmitglied war, teilte die traurige Nachricht in einer Erklärung auf Twitter mit: “Mit großer Trauer teilen wir die Nachricht mit, dass das langjährige #calartstheater-Fakultätsmitglied Lew Palter verstorben ist. Lew trat 2013 von @CalArts in den Ruhestand, nachdem er unserer Gemeinschaft seit 1971 als Schauspiellehrer, Regisseur und Mentor gedient hatte.”
Langjähriges Mitglied der CalArts Akademie
Travis Preston, der Dekan der CalArts School of Theater, erinnerte sich liebevoll an Palter und kommentierte: “Lew liebte das Handwerk der Schauspielerei und lehrte seine Studenten dasselbe. Er förderte eine tiefe Neugierde, Fürsorge, Intellekt und Humor in jeder Szene, jedem Stück und jedem Kurs.
“Er hatte den größten Respekt vor seinen Schülern und ermutigte jeden Einzelnen, die Wahrheit in ihrer Arbeit und ihrem Leben zu finden. Sein Vermächtnis lebt in den zahlreichen Karrieren, Leben und Geschichten fort, die er berührt hat, und unsere gemeinsamen Gedanken der CalArts-Gemeinschaft sind bei seiner Familie, seinen Freunden und der Theatergemeinschaft, die ihn so sehr geliebt hat.”
‘Titanic’ actor Lew Palter dead at 94
— Dr.LyndaBarnes (@MrsBarnesII) June 27, 2023
Lew Palter, the actor best known to audiences as Macy’s co-owner Isidor Straus in the 1997 classic “Titanic,” died last month, it was revealed Monday. He was 94. Palter succumbed to lung cancer on May 21, his daughter Catherine told The… pic.twitter.com/mq5Oi7N7ON
Zu den Schülern, die Palter an der CalArts unterrichtete, gehörte auch Cecily Strong, Star von Saturday Night Live. Sie hat dem Schauspieler zugeschrieben, sie dazu ermutigt zu haben, sich für die Improvisations- und Sketch-Comedy-Gruppe The Groundlings zu bewerben, was zu ihrer Durchbruchsrolle bei SNL führte.
Beginn der Karriere auf der Bühne
Palter begann seine Karriere auf der Bühne mit Auftritten in “Die Irre von Chaillot” und “Ein Volksfeind”, bevor er 1967 in das Fernsehen wechselte.
Er war bekannt für seine wiederkehrende Rolle als Detective Clark in der CBS-Dramaserie “Delvecchio” und hatte auch Auftritte in “Mission: Impossible”, “Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann” und “Drei Mädchen und drei Jungen” vorzuweisen.
Die Nachricht von Palters Tod kommt nur wenige Tage, nachdem fünf Menschen bei einem Tauchgang zur Erkundung der Überreste der Titanic, die am Grund des Atlantischen Ozeans liegt, ums Leben gekommen sind, als ihr Tauchboot implodierte.