Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Leyla Lahouar triumphiert bei "Promi Big Brother"

Nach ihrem Sieg verzeichnet sie beeindruckendes Follower-Wachstum auf Instagram. Doch auch andere Kandidaten konnten in den sozialen Medien punkten und ihre Reichweite ausbauen.

Leyla Lahouar gewann bei "Promi Big Brother" - konnte sie auch bei Instagram Mike Heiter in den Schatten stellen?
Foto: Joyn/Willi Weber

Gestern endete nach zwei Wochen die zwölfte Staffel von „Promi Big Brother“. Leyla Lahouar (28) gewann den Pokal und 100.000 Euro. Doch ist sie auch die Königin der sozialen Medien? Oder hat ein anderer Teilnehmer die meisten neuen Follower gewonnen? Vor dem Start von „Promi Big Brother“ hatte Leyla Lahouar (28) 852.000 Follower auf Instagram. Etwa zwei Wochen später sind es 913.000 Fans auf ihrem Konto, was einen Zuwachs von 61.000 Anhängern bedeutet.

Ihr frisch verlobter Mike Heiter (32) – bei „Big Brother“ wurde er im Container sanft zu einem Heiratsantrag gedrängt – hatte vor zwei Wochen etwa 856.000 Instagram-Follower. Das waren die meisten unter allen „PBB“-Kandidaten. Jetzt hat er 906.000. Seine zukünftige Frau hat ihn also überholt. Wenn man die Fans des Paares zusammenzählt, ist es nicht überraschend, dass die meisten Zuschauer für Layla gestimmt haben, nachdem Mike am Montagmorgen ausgeschieden war.

Eine große Verliererin der Staffel auf Platz 3

Auf dem dritten Platz der „PBB“-Teilnehmer mit den meisten Instagram-Followern befindet sich eine Teilnehmerin, die die Staffel nicht gewonnen hat. Elena Miras (32) musste den Container aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Sie erlebte mit, wie ihr Ex Mike seiner neuen Partnerin Leyla einen Heiratsantrag machte. Trotz allem konnte sie ihre Followerzahl von 697.000 auf 752.000 steigern und ist damit in den sozialen Medien fast auf Augenhöhe mit ihrer Konkurrentin und ihrem Ex.

Der Drittplatzierte der zwölften Staffel belegt den vierten Platz im Insta-Ranking. Influencer Matze Höhn (28) konnte seine Followerzahl nur leicht von 478.000 auf 491.000 steigern.

Max Kruse (36) folgt auf Rang 5. Der Fußballer generierte ein moderates Wachstum von 473.000 auf 488.000 Follower. Sinan Movez (19) verbesserte sich von 307.000 Insta-Abonnenten auf 319.000. Der TikToker ist dafür auf der Konkurrenzplattform mit 2,6 Mio. Fans der Follower-König. Ebenfalls aus dem Social-Media-Kosmos stammt Wildcard-Gewinnerin Sarah Wagner (28). Mit ihrem Partner betreibt sie den Kanal „laberrhababer.official“, der vor „Big Brother 214.000 Anhänger zählte. Jetzt sind es 231.000.

Jochen Horst kann mit jungen Realitystars mithalten

Der Zweitplatzierte von „PBB“, Jochen Horst (60), kann da nicht mithalten – weder in absoluten Zahlen noch beim Zuwachs. Vor „Promi Big Brother“ hatte der Schauspieler 253.000 Follower auf Instagram, jetzt sind es 261.000. Der „Balko“-Darsteller präsentierte sich im Container als Vertreter der alten Welt unter vielen Digital Natives, obwohl er mehr Follower hat als so mancher junge Realitystar.

Verena Kerth (43) hat ihre Followerzahl lediglich um etwa 2000 von 139.000 auf 141.000 erhöhen können. Cecilia Asoro (28) kommt ihrer Reality-Kollegin Kerth mit 140.000 Abonnenten fast gleich. Zu Beginn von „PBB“ hatte sie nur 112.000 Instagram-Fans.

Die Schauspielerin Mimi Fiedler (49) steigerte ihre Instagram-Abonnentenzahl von 108.000 auf 126.000. Der „DSDS“-Pionier Daniel Lopes (47) erhöhte seine Follower-Zahl auf bescheidenem Niveau von 28.400 auf 31.100.

Die Promi-Reporterin Bea Peters (42) hat es geschafft, ihre Follower-Zahl mit 4.299 Fans mehr als zu verdoppeln. Angesichts des Starts mit nur 1.800 Followern ist das zwar keine allzu große Herausforderung, dennoch zeigt es ein starkes prozentuales Wachstum, auch wenn sie weiterhin das Schlusslicht in der Social-Media-Rangliste ist.

Alida Kurras (47) sollte besonders hervorgehoben werden. Obwohl sie mit 15.900 Followern auf dem vorletzten Platz des Instagram-Rankings liegt, begann die „Big Brother“-Siegerin von 2000 mit lediglich etwa 2.000 Abonnenten auf Instagram. Sie konnte ihre Followerzahl somit fast auf das Achtfache steigern.

spoton