Die Fans hofften auf ein neues Werk, doch der Sänger stellt klar, dass es sich um einen Scherz handelte. Ein Comeback ohne neue Platte ist geplant.
Liam Gallagher dementiert Gerüchte um neues Oasis-Album
Liam Gallagher (52) räumt mit den Spekulationen auf! Seitdem im Sommer bekannt geworden war, dass seine Band Oasis ein Comeback feiert, häuften sich die Gerüchte um ein neues Album. So ging aus einem Post eines Fan-Accounts auf X hervor, dass Gallagher und sein Bruder Noel (57) “intensiv” an einer neuen Oasis-Platte arbeiten. “Beruhigen wir uns, es ist kein Oasis-Album in der Mache. Das war ein Witz und der Grund dafür ist, dass jeder derzeit ein wenig angespannt ist. Es tut mir leid, wenn ich jemanden verärgert habe, aber verdammt, es war zum Totlachen”, reagierte Gallagher und beendete damit die Hoffnungen seiner Fans.
Beruhigen wir uns mal, es gibt kein Oasis-Album in der Entstehung. Ich habe nur gescherzt, erinnert euch an sie, und der Grund dafür ist, dass heutzutage jeder ein bisschen angespannt ist. Es tut mir leid, wenn ich jemanden aufgeregt habe, aber verdammt, es war ein Spaß.
— Liam Gallagher (@liamgallagher) November 16, 2024
Er selbst heizte die Gerüchte an
In den vergangenen Monaten fragten sich Fans vermehrt auf der Social-Media-Plattform, ob die Band bald ein neues Album herausbringen wird. “Ja, es ist schon fertig”, antwortete daraufhin Gallagher. In einem weiteren Post bestätigte er, dass die neue Platte bereits “im Kasten” sei. Außerdem behauptete Gallagher, dass die Songs, die sein älterer Bruder geschrieben habe, ihn “umgehauen” hätten.
Im Jahr 1991 gründeten Paul Arthurs (59), Paul McGuigan (53) und Tony McCaroll (53) die Band Rain. Da die drei Musiker mit ihrem Leadsänger unzufrieden waren, ersetzten sie ihn durch Liam Gallagher. Nachdem sein Bruder schon einige Lieder für die Gruppe geschrieben hatte, kam Noel als Bandchef und Komponist dazu. Aus Rain wurde Oasis.
In den folgenden Jahren festigte Oasis ihren Platz in der Musikszene und wird seitdem als die erfolgreichste Britpop-Band aller Zeiten angesehen. 2009 kam es unerwartet zur Auflösung, nachdem ein Streit zwischen den Gallagher-Brüdern vor einem Festivalauftritt eskaliert war. Erst 15 Jahre später versöhnten sie sich, was zu einem Comeback von Oasis führte. Für das kommende Jahr sind bereits Konzerte weltweit angekündigt. Wer neben Noel und Liam Gallagher auf der Bühne stehen wird, ist bisher unbekannt. Bei der Trennung von Oasis im Jahr 2009 war bereits keines der anderen ursprünglichen Mitglieder mehr Teil der Band.