Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Liam Gallagher verteidigt hohe Oasis-Ticketpreise

Der Leadsänger reagiert auf Kritik mit seiner typischen rotzigen Art. Trotz der Beschwerden über die dynamische Preisgestaltung bleiben die Fans begeistert von der bevorstehenden Tournee.

Liam Gallagher auf der Bühne.
Foto: imago/Avalon.red / Adam Hampton-Matthews / Avalon

Liam Gallagher (51) zeigt wenig Verständnis für die Aufregung um die Ticketpreise für Oasis. Auf X, dem früheren Twitter, äußerte sich der Leadsänger der Britpop-Band in seiner typischen, frechen Art: „Oasis sind zurück, gern geschehen, und wie ich höre, stinkt ihre Attitüde. Gut zu wissen, dass sich manche Dinge nie ändern.“

Die Preisgestaltung für die begehrten Tickets war „dynamisch“ gestaltet worden, was bedeutet, dass der Verkaufspreis bei hoher Nachfrage nahezu in Echtzeit entsprechend angepasst wurde. Berichten zufolge seien so Tickets für ursprünglich 150 Pfund (ca. 178 Euro) teils für 350 Pfund (ca. 415 Euro) verkauft worden. Fans und Politiker hatten daraufhin ein Ende dieser Preispolitik gefordert.

Liam Gallagher: „Halt die Klappe“

Ein Fan beschwerte sich nun auch auf X unter einem Beitrag von Liam Gallagher: „Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihre Fans dermaßen ausnehmen. Es ist wirklich eine Schande.“ Der Sänger reagierte darauf sofort und schrieb in Großbuchstaben: „Halt die Klappe.“

Auch auf weitere Kommentare antwortete Liam Gallagher. Ein Fan fragte, ob es noch Resttickets gäbe, woraufhin Gallagher schrieb: „Jede Menge, aber sie sind wirklich teuer, 100.000 Pfund, nur auf den Knieen.“ Ein anderer Fan fragte, wie Gallagher sich fühle. Das beantwortete der Musiker mit den Worten: „Selbstgefällig, ich mach‘ nur Witze, SELBSTGEFÄLLIG OHNE ENDE, ich habe euch allen gesagt, wir werden eines Tages wiederkommen.“ In einem weiteren Kommentar scherzt er, dass auch seine Mutter kein Ticket bekommen hätte. Hier hört der Spaß aber auf. Liam erklärte kurz darauf: „Natürlich kommt sie rein, sei nicht albern.“

Am 27. August beendete die britische Musikgruppe die Gerüchte um eine Reunion mit einem Post und den Worten „Das ist es, es passiert“ und kündigte die Tournee „OASIS LIVE ’25“ an. Der Startschuss fällt am 4. und 5. Juli im Cardiff Principality Stadium. Danach folgen fünf Auftritte im Heaton Park in Manchester, fünf Konzerte im Wembley-Stadion, zwei Shows im Scottish Gas Murrayfield Stadium in Edinburgh und als bisheriger Abschluss sind zwei Gigs im Croke Park in Dublin am 16. und 17. August geplant.

Zwei Zusatzkonzerte geplant

Am 4. September kündigten die Gallagher-Brüder zwei weitere Zusatzkonzerte an. Sowohl am 27. als auch am 28. September werden die Britpop-Legenden weitere Shows in London spielen. „Aufgrund der überragenden Nachfrage wurden zwei zusätzliche Konzerte im Wembley-Stadion angesetzt“, heißt es in dem Post. Die Tickets sollen in einem gestaffelten, nur auf Einladung stattfindenden Auswahlverfahren verkauft werden, gaben Oasis überdies bekannt. Für die Teilnahme an der Verlosung könnten sich zunächst nur die „vielen britischen Fans“ bewerben, die bei der ersten Verkaufsrunde über Ticketmaster nicht zum Zuge kamen.

spoton