Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tour de France-Star tot aufgefunden

Der berühmte Sportler wurde tot in seinen Büroräumen aufgefunden. Viele Fragen bleiben nach dem Tod offen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der Tour-de-France-Star ist plötzlich verstorben. Es wurde eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt, aber der Sportler konnte trotz intensiver Rettungsversuche nicht mehr wiederbelebt werden.

Der Biograf des berühmten Sportlers bestätigte die Todesmeldung gestern Abend auf Twitter. „Der ehemalige Radsportler hat in den letzten Jahren mit sich selbst gekämpft und verloren. Ruhe in Frieden, Bestie“, so der Biograf.

Lieuwe Westra ist tot – Tour-de-France-Star gestorben

Lieuwe Westra, der frühere Tour-de-France-Star, ist im Alter von 40 Jahren gestorben. Der Niederländer verstarb am Samstag, nachdem er in seinen Büroräumen in Zwaagdijk, Holland, leblos vorgefunden wurde. Jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen konnten den Sportler nicht mehr retten.

Thomas Sijtsma, der Biograf des Radrennfahrers, bestätigte die Todesmeldung. Auf seinem Twitter-Profil veröffentlichte er: „Der ehemalige Radsportler hat in den letzten Jahren mit sich selbst gekämpft und verloren. Ruhe in Frieden, Bestie.“ Zudem betonte Sijtsma, dass es bisweilen „keine Anzeichen für einen Selbstmord“ gebe.

Abschied auf den Sozialen Medien

Westras Ex-Vacansoleil-Teamkollege Johnny Hoogerland twitterte: „Lieuwe mein Freund. Was ist in den letzten Jahren mit dir passiert? Wir sind so furchtbar traurig, dass dein Leben schon heute zu Ende ist. Es tut mir sehr leid, dass wir dir nicht mehr helfen konnten. Ich werde nie vergessen, was du für mich getan hast, als wir Teamkameraden waren. Finde deine Ruhe.“

Enrico Gasparotto, ein ehemaliger Astana-Teamkollege, schrieb: „Ruhe in Frieden Lieuwe. Einer der loyalsten Teamkollegen, ein Mann mit einem großen Herzen!!!“

Auch viele Fans schlossen veröffentlichten Trauermeldungen und Ehrungen. Ein Fan twitterte: „RIP Lieuwe Westra. Was für eine Tragödie. Er war ein 90 kg schwerer Techno-Raver und Straßenmaler in seinen frühen Zwanzigern, bis er wieder anfing zu fahren und im Alter von 26 Jahren in die WorldTour einstieg und die Besten bei Paris-Nizza schlug. Er hat gezeigt, dass nichts unmöglich ist.“

„Die Bestie“ ist tot

Westra trug während seiner beeindruckenden Karriere den Spitznamen „Die Bestie“. Während seiner achtjährigen Laufbahn im Peloton fuhr er sowohl für Vacansoleil als auch für Astana. Mit 26 Jahren wurde er zum Profi und feierte im Laufe seiner Karriere mehrere große Siege, von denen der Gipfelsieg bei Finaut-Emosson beim Criterium du Dauphine 2014 der denkwürdigste war.

Lieuwe Westra war auch Teil des Astana-Teams, das Vincenzo Nibali 2014 zum Sieg bei der Tour de France verhalf. Im Januar 2017 beendete er seine Sport-Karriere. Bis dahin hatte er 13 Siege. Die letzten Jahre leitete er ein Radsporthotel in Spanien.

YY
Quellen: www.the-sun.com