Schock-Moment auf einem Konzert. Plötzlich brach der Sänger vor den Augen seiner Fans zusammen und war tot. Auch sofortige Wiederbelebungssversuche konnten ihn nicht mehr retten.
Video: Musik-Star stirbt während Konzert auf der Bühne
Bei einem Konzert in Paris brach der beliebte Musiker plötzlich vor den Augen seiner Fans zusammen. Jede Hilfe kam zu spät. Der 41-Jährige hinterlässt seine schwangere Frau.
Nun trauern nicht nur Familie, sondern auch Fans um den talentierten Künstler. Videoaufnahmen vom Konzert zeigen die letzten Momente vom Prominenten.
Michael Benjamin ist tot – Sänger stirbt während Konzert
Der haitianische Sänger Michael Benjamin, der liebevoll Mikaben genannt wurde, ist im Alter von 41 Jahren gestorben.
Der Prominente war in Paris mit der haitianischen Konpa-Band CaRiMi auf der Bühne aufgetreten, als er Berichten zufolge zusammenbrach. Der Vorfall wurde live auf Twitter übertragen. Frantz Duval, Redakteur einer haitianischen Zeitung, warnte die Fans zunächst, dass etwas nicht stimme.
Videoaufnahmen vom tragischen Moment – Musiker Michael Benjamin gestorben
Nach dem Zusammenbruch forderte der Sänger Mickael Guirand die Fans auf, zu verschwinden. „Ende des Konzerts. Wir müssen den Raum evakuieren“, sagte Guirand. Weiter hieß es: „Es ist sehr kompliziert. Wir brauchen Gebete.“ Videoaufnahmen vom Konzert zeigen, wie Mikaben die Bühne verlässt, als er plötzlich zusammenbricht und zu Boden geht.
Der Veranstaltungsort wurde geräumt, während man sich um ihn kümmerte. Berichten zufolge wurde versucht ihn wiederzubeleben.
Sänger hinterlässt Familie und Freunde
Mikaben war ein angesehener Sänger, Komponist, Gitarrist und Produzent, dessen Hit „Ayti Se“ nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti 2010 Millionen Menschen berührte.
Er veröffentlichte mehrere Alben, gründete die Gruppe Krezi Mizik und arbeitete als Produzent. Der Sänger war mit Vanessa Fanfan verheiratet, und das Paar hatte eine Tochter und ein weiteres Kind im Kommen. Der Sänger hatte auch einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Nun hinterlässt er seine schwangere Frau und zwei Kinder.
Roberto Martino, der als Sänger auch auf der Bühne stand, äußerte sich zum Vorfall: „Ich bin fassungslos. Das ist jemand, mit dem ich jahrelang zusammengearbeitet und den als Bruder und guten Freund betrachtet habe. Wir haben fast jeden Tag miteinander gesprochen. Wir haben zusammen gechattet.“
Martino sprach mit Mikaben kurz bevor er am Samstagabend die Bühne betrat: „Er war so glücklich. Er konnte es nicht abwarten, mit CaRiMi die Bühne zu teilen. Es war eine seiner größten Errungenschaften im Leben. Mir fehlen die Worte. Ich bin gebrochen.“ Eine offizielle Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben.
Fans trauern um Musik-Star Michael Benjamin
Schockierte Fans – von denen einige in Paris anwesend waren – haben dem verstorbenen Sänger in den sozialen Medien ihren Respekt gezollt.
„Ou Pati‘ war der letzte Song, den du auf einer der größten Bühnen der Welt in einem der kultigsten Momente der haitianischen Musikgeschichte gespielt hast. Du hast alles auf der Bühne gelassen und uns mit einem Lächeln im Gesicht verlassen“, schrieb ein Fan.
„Traurig, von Mikabens Tod zu hören. Er war ungeheuer talentiert und hat Haiti so sehr geliebt. Er war so erpicht darauf, mit haitianischen Künstlern zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu glänzen. Dies ist ein herber Verlust. Mein Beileid an seine Familie, Frau und Kinder. Flieg hoch, Mika“, schrieb ein anderer.