Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Moderator-Legende Edwin Overland gestorben

Er war eine der Legenden seines Senders. Sein Tod ist ein schwerer Schlag für alle, viele bekundeten bereits ihr tiefes Beileid.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Sein plötzlicher Tod hat nicht nur eine Lücke im Team seines Senders hinterlassen, sondern auch in den Herzen seiner Zuhörer. Über Jahrzehnte hinweg war seine markante Stimme nicht nur ein Markenzeichen, sondern auch ein verlässlicher Begleiter für Millionen von Sportfans. Mit seinem fundierten Fachwissen und seiner leidenschaftlichen Art, über Sport zu berichten, schaffte es Müller, die Zuschauer nicht nur zu informieren, sondern auch zu begeistern.

BBC Radio Moderator Edwin Overload verstorben

Edwin Overland, der seine Karriere 1982 bei BBC Radio Cambridgeshire begann, verstarb am Wochenende. Während seiner langjährigen Tätigkeit berichtete er über zahlreiche Spiele des Peterborough United, darunter die Playoff-Siege in den Jahren 1992, 2000 und 2011. Peter Swan, der Sportredakteur des Senders, bezeichnete ihn als „wahre Legende“. Overland war ausgebildeter Lehrer und diente 23 Jahre lang als stellvertretender Schulleiter in einem Dorf nahe Wisbech in Cambridgeshire. Während seiner Zeit im Bildungswesen begann er, Fußballspiele für aufstrebende Videofirmen zu kommentieren. Darüber hinaus nahm er Speedway-Veranstaltungen auf und vertrieb die Aufnahmen an die Öffentlichkeit.

Als BBC Radio Cambridgeshire 1982 an den Start ging, sandte Edwin Overland Kopien seiner Fußballkommentare an den Sender und wurde schnell zur Stimme der Spiele von Cambridge United. Zu den Höhepunkten dieser Zeit gehörten die FA-Cup-Spiele gegen Arsenal und Crystal Palace. Nachdem der Kommentator von Peterborough United den Sender verließ, wechselte Overland zu den Posh und verabschiedete sich von seiner Lehrerkarriere. Im Jahr 2022 zog er sich aus der Fußballberichterstattung zurück, blieb jedoch als Speedway-Kommentator für die King’s Lynn Stars bei BBC Radio Norfolk aktiv.

Swan äußerte: „Über mehrere Jahrzehnte hinweg spielte Edwin eine bedeutende Rolle in unserer Sportberichterstattung. Um es mit den Worten eines Fußballers zu sagen: Er war eine wahre Legende von BBC Radio Cambridgeshire. Es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten, und wir werden ihn sehr vermissen.“ Der Speedway-Autor Martin Rogers schrieb in den sozialen Medien, dass Edwin „die wohl ausgefeiltesten und professionellsten Speedway-Kommentare auf dem Markt“ produzierte. Forever Posh, der offizielle Fanclub von Peterborough United, beschrieb ihn als „den Gentleman des Sports“.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

EM 2024 – Tag 17: Videobeweis und Regenchaos: Deutschland verdient im Viertelfinale!
EM 2024 – Tag 16: Achtelfinale-Krimi: Deutschland gegen Dänemark unter Hochspannung
EM 2024 – Tag 15: Im Achtelfinale wirds schwer gegen Dänemark!

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 268 – “They can hurt us, but they can never beat us!”
Tag 265 – Läuft der Libanon Gefahr zurück in die “Steinzeit” versetzt zu werden?
Tag 263 – Greift Aussenministerin Baerbok unbewusst der Hamas unter die Arme?
TS
Quellen: bbc.co.uk