Die Trauer ist groß nach der Nachricht über den Tod des beliebten Moderators. Freunde und ehemalige Weggefährten gedachten ihres Freundes und ehemaligen Kollegen.
Nachrichten-Moderator tot zu Hause aufgefunden
Er war eines der bekanntesten Gesichter seines Senders und erfreute sich großer Beliebtheit mit seiner klaren und verständlichen Art, den Menschen Informationen näherzubringen. So verstand er es auch brisante Themen mit sachlicher Ruhe den Menschen zu vermitteln. Sein Tod ist nun ein großer Schock für alle, die ihn kannten und schätzten.
BBC-Nachrichtensprecher Cecil Taylor ist tot
Der renommierte BBC-Nachrichtensprecher Cecil Taylor iat im Alter von 96 Jahren verstorben. Der Fernsehreporter verstarb in der vergangenen Woche „ruhig“ in seinem Zuhause in der Nähe von Bangor. Dies markiert das Ende einer beeindruckenden Karriere im Journalismus, die über vier Jahrzehnte hinweg reichte.
Im Verlauf des heutigen Tages wird in der Hamilton Road Presbyterian Church in Belfast ein Gedenkgottesdienst abgehalten. Cecil startete seine berufliche Laufbahn bei der Irish Times, wechselte jedoch 1955 zur BBC. Dort avancierte er zum Nachrichtenredakteur und Programmleiter, wodurch er sich den Ruf eines Wegbereiters im Bereich Rundfunknachrichten erwarb.
First TV reporter for BBC News NI Cecil Taylor dies https://t.co/VMC6Mx8m7S
— BBC News (UK) (@BBCNews) January 24, 2024
Große Karriere bei der BBC
Der Journalist begann seine Karriere zunächst als Drehbuchautor, trat jedoch bald selbst vor die Kamera und konzipierte das 10-minütige Teatime Bulletin sowie Scene at Six, das heute als BBC Newsline bekannt ist. Während seiner Tätigkeit bei der BBC berichtete er auch über die Unruhen und die IRA in den 1950er Jahren. In späteren Jahren übernahm Cecil die Leitung der Programmabteilung, wo er die Verantwortung für die Überwachung sämtlicher aktuellen Fernseh- und Radiosendungen trug.
In späteren Jahren beauftragte er die Produktion von Fernsehdramen, die eine Bühne für Schauspieler wie Kenneth Branagh und Graham Reid boten. Cecil hinterlässt seine Frau Doreen, seiner Tochter Olwyn und seinem Enkel Matty.