Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Netflix-Star Oh Yeong-su wegen sexuellen Fehlverhaltens verurteilt

Der Schauspieler wurde der "unzüchtigen Körperverletzung" schuldig befunden und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Oh plant Berufung einzulegen.

Oh Yeong-su ist besonders durch die Netflix-Serie "Squid Game" international bekannt geworden.
Foto: imago/USA TODAY Network

Der bekannte südkoreanische Schauspieler Oh Yeong-su (79) wurde in seinem Heimatland wegen sexuellen Fehlverhaltens verurteilt. Laut der „New York Times“ aus Seoul wurde Oh, der in der Netflix-Serie „Squid Game“ den Spieler mit der Nummer „001“ spielte, von einem südkoreanischen Gericht der „unzüchtigen Körperverletzung“ schuldig befunden und zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

„Squid Game“-Star soll Frau auf Wange geküsst haben

Des Weiteren wurde der Schauspieler, der für seine Rolle in „Squid Game“ als erster Südkoreaner überhaupt einen Golden-Globe-Award gewann, dazu verpflichtet, an einem 40-stündigen Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter teilzunehmen. Oh plant laut Berichten der Medien, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Der Netflix-Star wurde von einem Bezirksrichter in Seongnam, einer Stadt südöstlich von Seoul, für schuldig befunden, die Klägerin, eine anonym bleibende Schauspielerin, im Jahr 2017 auf unangemessene Weise umarmt zu haben. Außerdem soll er ihre Hand gehalten und ihre Wange geküsst haben sowie sich in ihrem Zimmer hingelegt haben, und dabei möglicherweise unangemessene sexuelle Bemerkungen gemacht haben.

Oh ist nicht an der zweiten Staffel der Netflix-Serie „Squid Game“ beteiligt, das weiterhin das weltweit erfolgreichste Programm in der Geschichte des Streamingdienstes ist. Seit 2022, als die Anklage gegen ihn bekannt wurde, hat er Schauspiel-Engagements in Südkorea verloren.

spoton