Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Politiker stirbt beim Joggen

Der beliebte Politiker der Grünen Partei starb völlig überraschend während eines Wohltätigkeitslaufs. Seine Partei bekundete bereits ihr tiefes Beileid.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Es sollte ein Spendenlauf für wohltätige Zwecke werden, ein Tag voller Freude und Ausgelassenheit. Doch er endete mehr als tragisch. Parteifreunde und auch Politiker der Opposition bekundeten ihr tiefes Beileid und lobten seine politische Arbeit und seinen makellosen Charakter.

Neuseeländischer Parlamentarier Efeso Collins gestorben

Ein Politiker aus Neuseeland, 49 Jahre alt, brach während einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Zentrum von Auckland zusammen und verstarb daraufhin. Efeso Collins nahm am Mittwoch um 9 Uhr morgens am ChildFund Water Run teil, einer Veranstaltung im Britomart von Auckland, die darauf abzielte, Spenden für die Unterstützung lokaler Gemeinden im Pazifik zu sammeln, als er kollabierte. Es wird berichtet, dass er noch am Veranstaltungsort verstarb.

“In einer Erklärung sagten die Co-Vorsitzenden der Grünen Partei, James Shaw und Marama Davidson: “Aotearoa (Neuseeland) und die Grüne Partei haben einen der freundlichsten und engagiertesten Verfechter von Fairness und Gleichheit verloren. Efeso widmete sein Leben dem Dienst und der Verbesserung der Lebensumstände der Menschen, die er traf, einschließlich seiner Wähler, Kollegen, Freunde und Familie. Er genoss den tiefsten Respekt der Mitglieder aller politischen Parteien und Gemeinschaften.”

Gemäß der neuseeländischen Zeitung “Stuff” erklärte Dave Letele, ein weiterer Gemeindeleiter, dass er und Collins nach dem Rennen “nur gelacht” hätten. “Dann kollabierte er plötzlich.” Er fügte hinzu: “In der einen Sekunde haben wir noch gelacht, in der nächsten war er weg.” Herr Letele bemerkte, dass das Rennen “nicht anstrengend” gewesen sei. “Wir liefen nur eine kurze Strecke mit Wassereimern in der Hand. Wir waren mit den Interviews fertig und haben einfach gelacht. Dann kollabierte er plötzlich.”

Christopher Luxon, der Premierminister Neuseelands, würdigte ebenfalls den 49-jährigen Parlamentarier. Er äußerte: “Efeso war eine herausragende Persönlichkeit, stets von Freundlichkeit und Güte geprägt. Er war ein engagierter Verfechter seiner samoanischen Wurzeln und der Gemeinschaft im südlichen Auckland.”

TS
Quellen: independent.co.uk