Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

König im Krankenhaus – Noteinweisung wegen Infektion

Die Königsfamilie ist besorgt um den König. Dieser befindet sich nun im Krankenhaus.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

König Harald von Norwegen ist wegen einer Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Krankenhausaufenthalt wurde vom norwegischen Königshaus bestätigt.

Der 85-jährige Monarch wird mit Antibiotika behandelt, und sein Zustand soll stabil sein. Der König wird jedoch voraussichtlich einige Tage im Osloer Rikshospitalet bleiben.

König war mehrmals krank

Im Dezember hatte er einen vollen Terminkalender. Der König hatte eine Audienz beim norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre und nahm an einer Kabinettssitzung teil. Eine weitere Kabinettssitzung war geplant. Nun ist er im Krankenhaus.

Bereits im August musste der norwegische König ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo er wegen Fieber behandelt wurde. Damals hieß es in einer Erklärung des Königshauses: „Bei Seiner Majestät dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss, und er wird daher für einige Tage im Rikshospitalet bleiben. Der Zustand ist stabil.“

Zuvor wurde König Harald im März zum zweiten Mal positiv auf Covid getestet. Er litt von 2003 bis 2004 an Blasenkrebs und wurde 2005 am Herzen operiert. Im Dezember 2019 erkrankte der König an einer Virusinfektion, und im Januar 2020 wurde er wegen Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Im Oktober 2020 wurde ihm aufgrund von Atemproblemen eine Herzklappe ersetzt.

König Harald V. von Norwegen.
John Sibley/PA Wire/dpa/Archivbild
dpa
Quellen: hellomagazine.com