Otto Schenk, eine prägende Figur der Wiener Kulturszene, ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit seinem Humor und seiner Vielseitigkeit hinterlässt er eine große Lücke.
Otto Schenk ist tot: Wiener Schauspiellegende stirbt mit 94 Jahren
Die Kunstwelt trauert um Otto Schenk. Der Schauspieler, Kabarettist und Intendant, der in seiner Heimat Wien als Legende verehrt wurde, ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit einer Karriere, die fast sieben Jahrzehnte umfasste, hinterlässt Schenk ein beeindruckendes Erbe auf Bühne, Leinwand und in der Oper.
Ein Leben für die Bühne
Otto Schenk begann seine Karriere in den frühen 1950er-Jahren am Wiener Volkstheater. Schon bald übernahm er auch Regiearbeiten und inszenierte 1957 seine erste Oper, Mozarts „Die Zauberflöte“, am Salzburger Landestheater. Als Schauspieler brillierte er in unzähligen Rollen, sowohl auf der Theaterbühne als auch in über 30 Filmen. Zu seinen bekanntesten Leinwandauftritten zählt Helmut Dietls „Late Show“ (1999), in der er an der Seite von Stars wie Thomas Gottschalk und Veronica Ferres spielte.
7ROOMZ – der Podcast powered by Podcast Pioniere
Ein „Großmeister der Pointe“
Schenks Humor und sein scharfes Gespür für Komik machten ihn zu einem Publikumsliebling. Laut der österreichischen Zeitung Der Standard war er ein „Großmeister der Pointe“, dessen Kunst sowohl scharfsinnig als auch voller Leichtigkeit war. Sein Kabarett-Motto „Sachen zum Lachen“ begleitete ihn fast 60 Jahre auf der Bühne. 2021 verabschiedete sich Schenk endgültig vom Rampenlicht und zog sich nach einer letzten Vorstellung in „Der Kirschgarten“ zurück.
Vielseitiger Künstler und Opern-Regisseur
Otto Schenk war nicht nur Schauspieler und Kabarettist, sondern auch ein weltweit gefeierter Opern-Regisseur. Seine Inszenierungen galten als wegweisend und trugen maßgeblich zu seinem internationalen Ruhm bei. Werke wie „Mein alter Freund Fritz“ oder „Liebe möglicherweise“ zeigten seine Vielseitigkeit und Kreativität.
Wine Guys -Der Wein Podcast
Privatleben und Abschied
1956 heiratete Schenk seine Frau Renée Michaelis. Gemeinsam hatten sie einen Sohn, Konstantin. Renée Michaelis starb im April 2022 nach langer Krankheit. Nun ist auch Otto Schenk nach einem erfüllten Leben von der Bühne des Lebens abgetreten.