Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Papst Franziskus – Rücktritt geplant?

Gerüchte aus dem Vatikan: Papst Franziskus (85) könnte, wie Papst Benedikt XVI. 2013 zuvor, einen Rücktritt planen.

Papst Franziskus
Papst Franziskus (Archivbild)
Foto: Depositphotos

Früher waren Päpste bis zu ihrem Tod in ihrem Amt. Doch wie bereits Benedikt XVI., könnte Papst Franziskus (85) freiwillig auf sein Amt noch zu Lebzeiten verzichten.

Eine Einberufung zu einer Kardinals-Versammlung am  27. August könnte ein Hinweis für diesen Entschluss sein, wird spekuliert.

Auf dem Treffen will der Papst, laut Information der „Bild“, 21 neue Kardinäle ernennen, von denen 16 zur Papstwahl berechtigt wären.

Coelestins war der erste Papst der sein Amt aufgab

Für den 28. August plant Papst Franziskus einen Besuch in der Stadt L’Aquila. Dort befindet sich das Grab Coelestins, er war der Papst der als erster freiwillig zurückgetreten war und zwar im Jahr 1294.

Erst nach rund 700 Jahren war Benedikt, der 2013 auch freiwillig zurücktrat. Mit folgender Erklärung: Er sei überzeugt, dass seine Kräfte infolge seines Alters nicht mehr geeignet seien, „um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“. 

as
Quellen: Bild