In der legendären TV-Serie “Baywatch” verkörperte Mike Newman die Rolle eines Rettungsschwimmers. Doch abseits des Rampenlichts benötigt der talentierte Schauspieler Unterstützung, da er mit der Diagnose Parkinson zu kämpfen hat.
Parkinson: Baywatch-Star schwer krank
Jung, athletisch und mit sonnengeküsster Haut – Mike Newman stand einst an der Seite von Pamela Anderson und David Hasselhoff vor der Kamera für die bahnbrechende Erfolgsserie “Baywatch”. Im Gegensatz zu seinen Schauspielkollegen verkörperte er seine Rolle nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch außerhalb des Filmsets. Der heute 66-Jährige war der einzige tatsächliche Rettungsschwimmer in der Serie. Doch nun hat er eine schwerwiegende Krankheit öffentlich gemacht.
Parkinseldiagnose mit nur 50 Jahren
Mit gerade einmal 50 Jahren erhielt Mike Newman eine schockierende Parkinson-Diagnose, die sein Leben auf den Kopf stellte. In einem Gespräch mit der amerikanischen Zeitung “People” sprach er offen über seine Erfahrungen mit der Diagnose. “Alles hat sich plötzlich verändert. Die Träume, die ich für meine Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern hatte, die Reisen, die wir geplant hatten, all die Abenteuer, die ich im Sinn hatte – sie wurden jäh unterbrochen”, erzählte der Schauspieler. Die Erkrankung zwang sowohl ihn als auch seine Frau Sarah dazu, ihre Pläne für einen ruhigen Lebensabend auf Hawaii aufzugeben. Stattdessen entschieden sie sich dafür, in Los Angeles zu bleiben.
Besonders beim Gehen spürt Mike Newman die Auswirkungen seiner körperlichen Einschränkungen. Trotzdem bleibt er seiner großen Leidenschaft, dem Schwimmen, treu. Im Wasser kann er sich immer noch fühlen wie “Superman”. “Ich habe hart dafür trainiert. Wenn man bedenkt, dass ich mit 65 Jahren die Parkinson-Diagnose erhielt und nicht gerade athletisch bin, wäre es für mich nicht so gut gelaufen”, erklärte er weiter.
Abkehr von der Kamera
Mike Newman hat sich mittlerweile aus der Schauspielbranche zurückgezogen. Allerdings macht er eine Ausnahme für die geplante Dokumentation “Baywatch: The American Dream” und kehrt noch einmal vor die Kamera zurück.