Fast hätten sie diesen Meilenstein nicht geschafft: Patrick und Jill Dempsey feiern am 31. Juli ihren 25. Hochzeitstag. Einige Jahre zuvor standen alle Zeichen auf Scheidung.
Patrick Dempsey: 25 Jahre Ehe, drei Kinder – und eine Fast-Scheidung
Beinahe hätten sie ihre Ehe beendet: Patrick Dempsey (58) und seine Frau Jillian (58) feiern am 31. Juli ihren 25. Hochzeitstag. Das ist in Hollywood wirklich selten. Doch es steckt auch viel harte Arbeit dahinter.
„Ich war vollkommen überwältigt“
Der Schauspieler traf die gelernte Hairstylistin und Visagistin Ende der 90er Jahre, als er zufällig an ihrem Salon vorbeikam. „Ich wusste sofort, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, dass sie die Richtige für mich ist“, schwärmte er unlängst im Gespräch mit dem „People“-Magazin. „Ich blickte durch den Raum und als ich sie gesehen habe, war ich vollkommen überwältigt.“
Zwei Jahre später heirateten sie 1999. Die drei gemeinsamen Kinder, die 22-jährige Talula und die 17-jährigen Zwillinge Sullivan und Darby, vervollständigten ihr Liebesglück. 15 Jahre lang schien es, als führten sie die perfekte Ehe fernab des Hollywood-Rummels. Dempsey war dank seiner Rolle als Dr. Derek „McDreamy“ Shepherd in der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ zu diesem Zeitpunkt längst zu einem der begehrtesten Serienstars der Welt geworden – auf Kosten seiner Ehe?
„Ich war nicht bereit, unsere Ehe aufzugeben“
Im Januar 2015 reichte das Paar völlig überraschend die Scheidung ein. Fast zeitgleich kam das Serien-Aus bei „Grey’s Anatomy“. Der Schauspieler starb nach elf Staffeln und zehn Jahren den Serientod. Dempsey nahm sich eine Auszeit, um seine Ehe und Familie zu retten. „Ich hätte wahrscheinlich ein paar Jahre früher gehen sollen“, gibt er später zu.
„Ich war nicht bereit, unsere Ehe aufzugeben“, sagte er im September 2016 gegenüber „People“. „Wir wollten beide daran arbeiten.“ Dank einer Ehetherapie hat sich das Paar schließlich wieder zusammengerauft: „Man muss miteinander kommunizieren, stets offen sein und darf es nicht schleifen lassen. Man darf nicht aufgeben. Und man sollte viel Sex haben!“ Auch die Kinder spielten bei der Versöhnung eine bedeutende Rolle: „Wir wollten Vorbilder für unsere Kinder sein, so im Sinne von: Okay, wenn ihr Probleme habt, dann könnt ihr sie lösen.“
Heute scheinen sie ihre Schwierigkeiten längst überwunden zu haben. Bei der Premiere seines Films „Ferrari“ präsentierte sich das Paar im Dezember fröhlich mit den Kindern auf dem roten Teppich. Nur wenige Wochen zuvor wurde der Schauspieler vom „People“-Magazin zum „Sexiest Man Alive“ ernannt.