Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel-1 Star gestorben – Trauer bei Ferrari

Angehörige und Fans trauern nach dem plötzlichen Tod der Ferrari-Legende.

Artikel hören

Foto: depositphotos

Er war einer der größten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1, holte Siege für Ferrari. Nun ist er nach langer Krankheit plötzlich verstorben!

Die Trauer um die Motor-Sport-Legende ist groß. Weltweit zollen ihm Fans und Renn-Sport Kollegen Respekt für seine außergewöhnlichen Leistungen.

Patrick Tambay ist tot – Ferrari-Legende gestorben

Der frühere Formel-1-Star Patrick Tambay ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Seine Familie veröffentlichte die traurige Todesmeldung. Die genaue Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. Er sei nach einem langen Kampf mit der Parkinson-Krankheit verstorben, hieß es in der Mitteilung.

Der französische Star nahm zwischen 1977 und 1986 an neun F1-Saisons teil. Tambay fuhr insgesamt 114 Rennen und errang zwei Siege: 1982 und 1983 für Ferrari, als er Siebter bzw. Vierter in der Weltmeisterschaft wurde.

Erfolgreiche Rennsport-Karriere

In der WM-Wertung von 1983 belegte Tambay hinter Nelson Piquet, Alain Prost und Rene Arnoux den vierten Platz. In den Jahren 2005 und 2006 kehrte er im Rahmen einer Grand-Prix-Masters-Serie für pensionierte F1-Fahrer ins Cockpit zurück. Tambays Sohn Adrien wurde ebenfalls Rennfahrer – ebenso wie sein Patenkind Jacques Villeneuve, der 1997 F1-Weltmeister wurde.

Der 1949 in Paris geborene Tambay fuhr neben Ferrari auch für McLaren, Renault und das Team Haas – nahm sogar an zwei 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Obwohl sein Herz der Formel-1 galt, hatte Patrick eine zweite Leidenschaft: das Skifahren.

Trauer nach dem Tod von Renn-Legende Patrick Tambay

Die Trauer über den Tod der Rennsport-Legende ist groß. Auf den sozialen Medien häufen sich die Trauernachrichten und Ehrungen. So twitterte Rolland Courbis: „Er war ein sehr netter Kerl. Ich hatte das Glück, seinen Sohn zu kennen. Ich sende mein Beileid und umarme seine ganze Familie.“

Alexandre Delperier schrieb: „Du bist von uns gegangen, mein lieber Freund Patrick Tambay! So viele Erinnerungen! Was für eine Leidenschaft für #F1, die wir gemeinsam auf @RMCsport geteilt haben. Ruhe in Frieden! Ich trauere um den wunderbaren Menschen, der du warst! Aufrichtige Gedanken an deine Familie und besonders an @TambayRacing.“

David Lisnard fügte hinzu: „Ich habe mit großer Traurigkeit vom Tod von Patrick Tambay erfahren. Ich habe ihn als Spitzensportler bewundert, insbesondere als talentierten Formel-1-Fahrer, und kannte ihn auch als Kommunalpolitiker in Le Cannet. Patrick Tambay war immer würdevoll und positiv, auch im Krankheitsfall, ein wunderbarer Mensch“.

„Ich bin sehr traurig, vom Tod von Patrick Tambay zu erfahren. Er war nicht nur ein großer Verfechter, sondern auch ein engagierter gewählter Beamter. Ich werde nie seine Emotionen bei der Einweihung der Sporthalle des Departements, die seinen Namen trägt, in seiner Stadt Le Cannet vergessen“, so Eric Ciotti.

YY
Quellen: thesun.co.uk