Die Todesmeldung zum „Rote Lippen soll man küssen“-Sänger kam für viele Fans ganz plötzlich! Doch was ist dran an den Gerüchten?
Peter Kraus für tot erklärt
Ist Peter Kraus gestorben? Der beliebte Sänger und Schauspieler soll laut Nachrichten im Internet verstorben sein. Die unerwartete Todesmeldung schockt nicht nur seine treuen Fans.
Peter Kraus (geb. 18. März 1939) ist ein österreichischer Schauspieler und Sänger. Auch in Deutschland ist Kraus seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Musik und Fernsehwelt. Kraus begann seine Laufbahn als Darsteller in zahlreichen deutschen Filmen. In den 1950er Jahren begann er, als Sänger zu arbeiten, und hatte mehrere Hits in Österreich und Deutschland. Er war auch vielen österreichischen und deutschen Fernsehserien, Filmen und TV-Shows zu sehen.
„Peter Kraus ist tot“: Todesmeldung geht im Internet viral
Todes-Meldungen von Stars und Sternchen verbreiten sich immer rasend schnell im Internet. Auf die Nachrichten über das vermeintliche Ableben eines beliebten Musikers, Schauspielers oder Sportlers reagiert die Fangemeinde meist sehr betroffen und schockiert. Oft trauern die Fans öffentlich auf ihren Social-Media-Profilen.
Doch in den letzten Monaten verbreiten sich immer öfter auch Todes-News von bekannten Stars, welche sich schon kurze Zeit später als Falschmeldung herausstellen. So müssen sich viele Prominente mittlerweile mit Fake-Nachrichten über ihre Person herumschlagen. Erst kürzlich traf es Schlagerstar Stefan Mross und seine Frau mit bösen Gerüchten über ihre Ehe.
Gerüchte darüber, dass Peter Kraus gestorben sein soll, verbreiteten sich im Internet
Dieses Mal erwischte es Entertainer Peter Kraus (83). Im Internet, auf YouTube, verbreiteten sich falsche Nachrichten über den angeblichen Tod des Schauspielers.
Das brachte den „The Masked Singer“-Star zur Weißglut. Er meldete sich persönlich auf Facebook und war dabei ganz schön angefressen über das dreiste Gerücht. Peter Kraus selbst reagiert sehr verärgert über die Meldung zu seinem eigenen Tod. Fassungslos meldet sich Kraus auf Facebook zu Wort.
So schrieb der TV-Star Kraus in seinem Facebook-Post: „Liebe Freundinnen und Freunde, das Telefon steht nicht mehr still, bei meiner Familie, meinen Freunden, meinen Kollegen, Geschäftspartnern usw.“ Weiter schreibt er in dem Posting, „Eine Fake-News ist auf YouTube veröffentlicht worden, angeblich sei ich verstorben! Zur Beruhigung, es geht mir bestens!“
Für Falschmeldungen hat Peter Kraus kein Verständnis. So schrieb er weiter: „Was für Menschen sind das, die so etwas verbreiten? Sind sie bösartig? Finden Sie sich witzig?“. Auch bei den Fans von Peter Kraus kommen die falschen Nachrichten nicht gut an. Die finden die geschmacklose Aktion gar nicht witzig und drücken ihren Frust unter dem Kraus Post aus.
Meldung über Tod von Peter Kraus – Facebook-User sind empört
So kommentiert ein Facebook-User: „Leider sind Sie mit dieser Meldung leider nicht alleine! Vor Wochen war es Nicole Scherzinger, vor Tagen Matthias Reim. Es ist einfach nur traurig, was hier manche Menschen posten.“
Andere Fans von Peter Kraus schließen sich dem an. Als Lösungsvorschlag werden von einer Facebook-Nutzerin härtere Maßnahmen für falsche Todesmeldungen gefordert: „Wer so etwas in die Welt setzt, müsste bestraft werden“. In einem weiteren Post heißt es: „Lieber Peter, freue dich, denn ‚Totgesagte‘ leben lang.“ Das soll den wütenden Peter etwas aufheitern, aber ob das den Prominenten besänftigen kann? Ob der Sänger rechtlich gegen die falschen Behauptungen vorgeht, steht bislang nicht fest.