Der neue Kalender zeigt Prominente in mutigen Posen mit minimaler Bekleidung. Fotograf Ethan James Green feiert Vielfalt und setzt sich selbst in Szene.
Pirelli-Kalender 2025: Rückkehr zur Aktfotografie
Am 12. November wurde in London der bekannte Kalender “The Cal” des Reifenherstellers Pirelli vorgestellt. Der 51. Pirelli-Kalender trägt den Titel “Refresh and Reveal”, was so viel wie “Auffrischen und Enthüllen” bedeutet. Passend zu diesem doppelten Titel hat der Fotograf Ethan James Green, der 34 Jahre alt ist, von seinen zwölf Models jeweils zwei Fotos gemacht, eines in Farbe und eines in Schwarz-Weiß. Unter den fotografierten Prominenten fällt besonders die britische Schauspielerin Simone Ashley, die aus der Netflix-Serie “Bridgerton” bekannt ist, auf.
“Unsere allgemeine Vorstellung von Schönheit hat sich im Vergleich zu früher stark verändert. Ich fand es spannend, Schönheit heute zu erforschen und sie in einem Kontext wie dem Pirelli-Kalender zu präsentieren, der sie schon immer gefeiert hat”, wird Fotograf Green in der Pressemitteilung zitiert. Man habe sich für das Motto entschieden, weil “wir zu den Ursprüngen des Kalenders zurückkehren und den Körper auf eine neue Art feiern, welche die heutige Zeit widerspiegelt.”
Aus diesem Grund kehrt der Kalender 2025 zu seinen ursprünglichen Wurzeln der Aktfotografie zurück. Die aktuellen Bilder wurden im Mai und Juni in Miami aufgenommen, sowohl im Meer als auch im Studio – und das mit sehr wenig Bekleidung. Die Models posieren zum Beispiel lediglich mit einem Palmwedel oder einem Baumstamm bedeckt. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt nicht mehr auf der Nacktheit der Models; stattdessen behandelte der Kalender Themen wie Zeitlosigkeit im Jahr 2024 oder Liebesbriefe an die Muse im Jahr 2023.
Fotograf selbst nackt im Kalender zu sehen
Zu den zwölf Models, die er für den Kalender zweimal fotografiert hat, zählt auch der 34-jährige Modefotograf selbst. Nach Prince Gyasi (29, Kalender 2023) und Bryan Adams (65, 2022) ist Green der dritte Fotograf in der 60-jährigen Geschichte des Kalenders, der sich selbst einbezogen hat. Zudem hat er sich für seine Aufnahmen komplett ausgezogen.
“Ich habe mich selbst in den Kalender aufgenommen, weil die einzige Person, der ich sagen konnte, dass sie völlig nackt sein soll, ich selbst war. Es war sehr befreiend, vor so vielen Menschen nackt zu sein”, erklärt der Künstler seine Beweggründe. Mit seiner Kalender-Besetzung feiere er “Vielfalt und Diversität in allen Formen”.
Zusätzlich zu Green und Ashley gehören die amerikanische Schauspielerin und Aktivistin Hunter Schafer (25), bekannt aus “Euphoria”, die indisch-amerikanische Fernsehmoderatorin Padma Lakshmi (54), ehemalige Ehefrau des Schriftstellers Salman Rushdie (77), die französische Schauspiel-Legende Vincent Cassel (57), bekannt aus “Irréversible”, und die italienische Sängerin Elodie (34) zum Pirelli-Kalender 2025. Ebenso sind die britische Schauspielerin Jodie Turner-Smith (38), bekannt aus “Queen & Slim”, John Boyega (32) aus “Star Wars”, die südkoreanische Schauspielerin Jung Ho-yeon (30), bekannt aus der Netflix-Serie “Squid Game”, die amerikanische Künstlerin Martine Gutierrez (35) sowie die US-amerikanischen Models Connie Fleming und Jenny Shimizu (57) im Kalender vertreten.