Der Prinz von Wales ehrte junge Menschen, die Obdachlosigkeit überwunden haben. Begleitet von seinen Cousinen, betonte er die Bedeutung von Prävention und Engagement.
Prinz William bei den Centrepoint Awards in London: Ein Abend der Hoffnung
Am Mittwochabend, dem 16. Oktober, besuchte Prinz William (42) zusammen mit drei Cousinen die Centrepoint Awards in London. Bei dieser Veranstaltung werden junge Menschen ausgezeichnet, die der Obdachlosigkeit entkommen sind. Im British Museum nahm William als Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation teil und wurde von Lady Kitty Spencer (33), Lady Eliza Spencer (32) und Lady Amelia Spencer (32) begleitet.
William in Anzug und Fliege, die Ladys in Eisblau
Der Prinz von Wales entschied sich für den Anlass für einen schwarzen Samtanzug und trug darunter ein weißes Hemd. Sein Outfit vervollständigte er mit einer schwarzen Fliege und einer silbernen Armbanduhr.
Seine Cousinen wählten Outfits, die farblich aufeinander abgestimmt waren. Lady Kitty Spencer trug ein eisblaues Kleid mit einem semitransparenten Oberteil und langen Ärmeln. Der Stoff des Kleides war mit zahlreichen Blumen und einem großen Motiv von venezianischen Gondeln verziert. Genau wie William ist sie ebenfalls eine Schirmherrin von Centrepoint.
Im Gegensatz zu ihr wählten ihre Zwillingsschwestern dezentere Outfits, ebenfalls in Eisblau. Lady Amelia Spencer trug ein bodenlanges Kleid mit einem Beinschlitz. Der V-Ausschnitt wurde durch einen glitzernden Streifen besonders hervorgehoben. Lady Eliza Spencer nahm in einem Kleid aus dem gleichen Stoff an der Veranstaltung teil. Im Gegensatz zu ihrer Schwester war ihr Ausschnitt jedoch von zahlreichen Kettendetails bedeckt.
Prinz William äußert sich optimistisch zum Thema Obdachlosigkeit
Zusätzlich zu den Mitgliedern der königlichen Familie waren auch der Sänger Rag’n’Bone Man (39) und die Soul-Musikerin Beverly Knight (51) anwesend. Beide traten bei den Awards auf und sorgten für musikalische Unterhaltung. Die Moderation des Abends übernahm die britische Fernsehmoderatorin Claudia Winkleman.
Wie unter anderem die „Daily Mail“ berichtete, bekundete Prinz William in einer Rede seine Bewunderung für die Preisträger. „Ihr solltet alle unglaublich stolz auf euch sein“, zitiert ihn die Tageszeitung. In Bezug auf das Thema der Obdachlosigkeit äußerte er sich hoffnungsvoll: „Obwohl Obdachlosigkeit natürlich ein komplexes gesellschaftliches Problem ist, bin ich der festen Überzeugung, dass sie beendet werden kann und sollte.“ Als Weg zur Bekämpfung nannte er die Prävention und bedankte sich bei der Organisation für ihre Arbeit in dem Bereich. Dennoch gebe es „noch so viel mehr zu tun“.
Das Beenden der Obdachlosigkeit liegt dem Prinzen sehr am Herzen. Aus diesem Grund startete er gemeinsam mit seiner Frau Prinzessin Kate (42) die Initiative „Homewards“. Die Dokumentation „Prince William: We Can End Homelessness“ beleuchtet das erste Jahr dieser Initiative. Diese Sendung wird am 30. und 31. Oktober im britischen Fernsehen ausgestrahlt. Vorab wurde ein Clip veröffentlicht, in dem der Prinz seine Beweggründe für sein Engagement erklärt.