Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Prinzessin Anne und Herzogin Sophie: Das neue Spitzenteam der Royals

Die beiden Frauen treten gemeinsam für die erkrankte Kate ein und begeistern die britische Presse sowie die Royal-Fans mit ihrer harmonischen Zusammenarbeit und ihrer fleißigen Arbeitseinstellung.

Prinzessin Anne und ihre Schwägerin Sophie verstehen sich gut und besuchten schon viele Veranstaltungen zusammen - wie hier das Pferderennen in Ascot.
Foto: imago images/PA Images

Die britische Königsfamilie steht unter Druck, da König Charles III. (75) und Prinzessin Kate (42) an Krebs erkrankt sind. Zwei der vier wichtigsten Working Royals fehlen vorübergehend. Auch Thronfolger Prinz William (41) reduziert seine Aufgaben, um seine Frau zu unterstützen. Königin Camilla (76) übernimmt viele Termine, wird aber im Sommer 77 Jahre alt. Deshalb müssen nun vermehrt Familienmitglieder aus der zweiten Reihe einspringen. Prinzessin Anne (73) und Herzogin Sophie (59) treten als Frauen-Duo hervor, um die erkrankte Kate in den nächsten Wochen angemessen zu vertreten.

Zwei erfahrene Kräfte für die Krone

Die Schwester und die Schwägerin von König Charles gelten als die Geheimwaffen des britischen Königshauses. Prinzessin Anne ist bekannt für ihre Fleiß und steht meist an der Spitze der fleißigsten Royals. Sie absolviert jährlich rund 500 Termine im Namen der Krone. Auch Herzogin Sophie, die Ehefrau von Charles‘ jüngstem Bruder Edward (60), ist eine erfahrene Kraft. Seit ihrer Hochzeit im Jahr 1999 ist sie unermüdlich im Einsatz und hat sich durch ihre Arbeit, im Gegensatz zu einigen anderen Familienmitgliedern, einen Namen gemacht. Aufgrund von Prinzessin Kates Ausfall seit Januar und ihrer Krebserkrankung, die es ihr vorerst unmöglich macht, zu ihren königlichen Pflichten zurückzukehren, sind Anne und Sophie nun besonders gefordert.

Sie haben in der vergangenen Woche gezeigt, dass sie nicht nur Solo-Termine übernehmen können, sondern auch gut zusammen harmonieren. Bei einem Empfang für Veteranen des Koreakrieges 1950 bis 1953 im Buckingham Palace vertraten sie den König – und die britische Presse feiert die beiden seitdem als das neue Spitzenteam der Royals. Die „Daily Mail“ etwa bezeichnete sie als „das neue dynamische Duo“, von dem man gerne mehr sehen wolle. Auch Follower der offiziellen Instagram-Seite des Königshauses zeigten sich begeistert. „Zwei fantastische Frauen“, urteilte ein Nutzer unter dem Posting zu der Veranstaltung. „Ich liebe diese Damen einfach“, betonte ein anderer.

View this post on Instagram

Ein Beitrag, der von der königlichen Familie (@theroyalfamily) geteilt wurde.

Beide waren Lieblinge der Queen

Es scheint, dass Prinzessin Anne und Herzogin Sophie würdige Vertreterinnen der erkrankten Kate sein könnten. Die beiden sind seit Jahren befreundet und haben bereits an zahlreichen Veranstaltungen wie Pferderennen und Rugbyspielen zusammen teilgenommen. Dabei war deutlich zu erkennen, wie gut sie miteinander auskommen: Sie begrüßen sich beispielsweise mit Küsschen auf die Wangen und haben viel Spaß miteinander. Beide waren Lieblinge der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022), die sie vermutlich auch aufgrund ihrer fleißigen Arbeitseinstellung schätzte.

Anne und Sophie haben bisher nur selten gemeinsam gearbeitet. Diese Kombination könnte jedoch eine interessante Konstellation für die gebeutelte Krone sein: Anne ist eher schroff und sachlich, während Sophie eine sanftere Art hat. In diesem sich ergänzenden Duo könnten sie vielleicht den fehlenden Glamourfaktor der Royals, der derzeit ohne Kate besteht, ausgleichen.

spoton