Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Prinzessin Kate: In dieser Luxus-Klinik erholt sie sich von ihrer OP

Seit Jahrzehnten ist sie in Großbritannien die Anlaufstelle Nummer eins für Royals, Promis und Politiker: The London Clinic. In dem Krankenhaus, in dem sich Prinzessin Kate am Dienstag einer Operation unterzog, ließen sich vor ihr schon viele andere Stars behandeln.

Hinter diesen Mauern erholt sich Kate: Die berühmte The London Clinic.
Foto: imago/i Images

Wenn diese Mauern reden könnten: The London Clinic im Zentrum der britischen Super-Metropole ist eine der größten Privatkliniken Englands. Derzeit erholt sich Prinzessin Kate (42) von ihrer erfolgreichen Bauchoperation am Dienstag. Allerdings ist die Princess of Wales bei weitem nicht die einzige prominente Patientin, die in dem 1932 eröffneten prächtigen Gebäude behandelt wurde. Die Patientenliste der Klinik reicht von Prinzessin Margaret (1930-2002) bis Prinz Philip (1921-2021), von David Cameron (57) bis John F. Kennedy (1917-1963). JFK erhielt hier einst eine niederschmetternde Diagnose. Ein ehemaliger Diktator wurde sogar in der Klinik verhaftet.

Patienten von Royals bis Polit-Prominenz

Über dem streng bewachten Eingangstor steht „The Clinic“ in großen Lettern, die genauso wortkarg wie selbstbewusst sind. In ihrer über 90-jährigen Geschichte hat sich das Klinikum in eine Art steinernes Geschichtsbuch verwandelt. Mitglieder der königlichen Familie haben sich hier ebenso untersuchen und operieren lassen wie Politiker, die die Weltgeschichte geprägt haben. Und all das wurde mit einer Prise Hollywood-Glamour gemischt. Elizabeth Taylor (1932-2011) brachte diesen einst in die heiligen Hallen, als sie sich dort im Januar 1963 einer Knieoperation unterziehen musste. Taylor war zuvor unglücklich am Filmset gestürzt. Prinzessin Margaret nutzte 1980 die Dienste der Klinik wegen einer sogenannten Hautläsion. Bei Prinz Philip wurden 2013 Untersuchungen am Bauch und Unterleib durchgeführt.

JFK diagnostiziert und Pinochet verhaftet

Noch während er Kongressabgeordneter war, wurde bei dem späteren US-Präsidenten John F. Kennedy im Jahr 1947 in der The London Clinic die Addison-Krankheit, eine Erkrankung der Nebennierenrinde, diagnostiziert. Trotz seiner früheren Patientenschaft erreichte er das höchste politische Amt. Der bereits enthobene chilenische Ex-Diktator Augusto Pinochet (1915-2006) hielt sich im Oktober 1998 in der Promi-Klinik auf. Er hatte sich dort einer Rückenoperation unterzogen, als er am 16. Oktober 1998 aufgrund eines in Spanien ausgestellten Haftbefehls festgenommen wurde. Seine Verhaftung führte zu einer weltweiten diplomatischen Krise. Abseits von Drama und Leid kann die Klinikgeschichte auch berührende politische Geschichten erzählen: Im Jahr 1966 drangen die ersten zaghaften Babyschreie des damals frisch geborenen ehemaligen Premierministers und heutigen Außenministers David Cameron (57) durch die Flure des Hauses.

Was hat Prinzessin Kate?

Hinter den massiven Mauern des berühmten Krankenhauses in der Devonshire Place Nummer 20 in London wurde Prinzessin Kate am Dienstag erfolgreich am Bauch operiert. Gemäß der offiziellen Mitteilung des Königshauses wird sie noch 10 bis 14 Tage in der luxuriösen Klinik verbringen. Die genaue Diagnose bleibt jedoch unklar. Es ist jedoch bekannt, dass die Klinik stolz darauf ist, modernste OP- und Behandlungsmethoden anzubieten. In der offiziellen Sprachregelung des britischen Königshauses wird von einer „geplanten Bauch-Operation“ gesprochen. Die Dauer des stationären Aufenthalts von bis zu zwei Wochen deutet darauf hin, dass es sich um einen schwerwiegenderen Eingriff handelt, der eine längere Nachsorge erfordert. Es wird auch angegeben, dass Kate frühestens nach Ostern wieder öffentliche Auftritte haben wird.

Concierge-Service und hochwertige Kost

Die Ehefrau des Thronfolgers Prinz William (41) muss während ihrer Genesung nicht auf erlesene Speisen und exklusiven Service verzichten. Der Concierge-Service der Klinik erfüllt ihr und den anderen Privatpatienten rund um die Uhr jeden Wunsch. Die Krankenhaus-Gäste werden auch kulinarisch bestens versorgt. Der Chefkoch der The London Clinic bezieht unter anderem Fische aus Cornwall und Fleisch vom historischen und exklusiven Londoner Smithfields Market. Obwohl der Grund für die Operation der Prinzessin nicht bekannt ist, bangen königliche Fans weltweit mit ihr und wünschen ihr gute Genesung.

spoton