Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Olympia-Star nach Schlaganfall gestorben – Trauer um Weltrekord-Sportler

Große Trauer in der Sportwelt. Er brach den Weltrekord insgesamt unfassbare sechsmal. Nun ist die Sport-Legende tot.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Er brach den Weltrekord von Jesse Owens und konnte diesen mehrfach verbessern. Er galt als Legende und Vorbild für viele Sportler. Am Sonntag erlag den Folgen eines Schlaganfalls.

„Als Kind habe ich ihn vergöttert, er hatte einen großen Einfluss auf mein Leben“, schrieb der 9-malige Olympiasieger Carl Lewis auf Twitter.

Olympiasieger Ralph Boston ist tot

Der US-amerikanische Leichtathletikverband gab bekannt, dass der Olympiasieger Ralph Boston im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Boston, der im Jahr 1960 den Weltrekord von Jesse Owens brach und danach mehrere Male verbesserte, war bekannt für seine Leistungen im Weitsprung.

Der USTAF bezeichnete ihn auf Instagram als Legende des Sports. Berichten zufolge starb Boston an den Folgen eines Schlaganfalls. Sein Sohn Todd bestätigte dies gegenüber der „New York Times“.

Lesen sie auch: Schlager-Sängerin plötzlich tot >>mehr dazu<<

Volksschauspielerin und Schlager-Sängerin plötzlich tot

Olympia-Gold im Rom

Ralph Boston war ein erfolgreicher Leichtathlet und brach 1960 den Weltrekord von Jesse Owens bei den Olympischen Spielen in Rom. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille im Weitsprung. Boston verbesserte den Weltrekord im Laufe seiner Karriere sechsmal und erreichte eine Bestmarke von 8,35 m. Seit 1991 wird der aktuelle Weltrekord von Mike Powell aus den USA gehalten, der in Tokio eine Weite von 8,95 m erreichte.

Boston konnte auch in den folgenden Olympischen Spielen seine hervorragenden Leistungen zeigen: Bei den Sommerspielen 1964 in Tokio holte er die Silbermedaille und vier Jahre später bei den Spielen in Mexiko die Bronzemedaille.

„Ich bin am Boden zerstört über den Tod von Ralph Boston. Als Kind habe ich ihn vergöttert und er war ein großer Einfluss in meinem Leben. Ich werde seine Stimme und Unterstützung vermissen. Er hat das Spiel als Athlet, Fürsprecher und Mentor verändert“, schrieb Leichtathletik-Ikone Carl Lewis auf Twitter.

Lesen sie auch: „Basler Ballert: Eier zeigen im Titelkampf und warum Thomas Müller der technisch schlechteste FC Bayern Spieler seit 20 Jahren ist!“ >>mehr dazu<<

Basler Ballert: Eier zeigen im Titelkampf und warum Thomas Müller der technisch schlechteste FC Bayern Spieler seit 20 Jahren ist!
TS
Quellen: Sport1, t-Online, Focus