Seine Band-Kollegen sind am Boden zerstört nach der Nachricht über den Tod des beliebten Musikers.
Rock-Star Geordie Walker stirbt nach Schlaganfall
Sobald er den Entschluss fasste, Gitarre spielen zu lernen, gab es für ihn keine andere Priorität mehr. In einem Interview mit “Music U.K.” erzählte er: “Ich sprintete täglich um vier Uhr von der Schule nach Hause, verbarrikadierte mich in meinem Zimmer, drehte den Verstärker voll auf und ließ es so richtig krachen, bis mein Vater hereinkam. Das war mein tägliches Ritual.”
Geordie Walker ist tot
Gemäß der Mitteilung von Killing Joke auf Instagram ist der Gitarrist Geordie Walker am Sonntag, dem 26. November, im Alter von 64 Jahren den Folgen eines Schlaganfalls erlegen.
Die britische Post-Punk-Rockband gab bekannt: “Mit tiefer Trauer bestätigen wir den Verlust unseres legendären Gitarristen Kevin ‘Geordie’ Walker, der am 26. November 2023 um 6:30 Uhr morgens in Prag im Kreise seiner Familie nach einem Schlaganfall verstorben ist. Unsere Herzen sind gebrochen. Ruhe in Frieden, Bruder.”
Mitbegründer der Band Killing Joke
Walker war maßgeblich an der Gründung von Killing Joke im Jahr 1979 beteiligt. Bereits im September desselben Jahres veröffentlichte die Band ihre erste EP “TURN TO RED”, auf der sein aggressives Gitarrenspiel sofort hervorstach. Doch in einem Interview mit “Metal Assault” aus dem Jahr 2013 skizzierte Geordie Walker auch, wie die Entwicklung der Alben seinen Gitarrenstil beeinflusste: “Ich beginne, mit etwas weniger Kraft in meiner rechten Hand zu spielen […] und es reißen auch nicht mehr so viele Saiten.”
Auch der US-amerikanische TV-Moderator, DJ und Musikmanager Matthiew Pinfield drückte seine Trauer über den Verlust von Walker über Instagram aus: “Seine Songs und kraftvollen Riffs als Gründungsmitglied von Killing Joke sind unglaublich beliebt und haben enormen Einfluss – sie wurden von Bands wie Metallica bis zu den Foo Fighters gecovert. Jimmy Page war ein Fan, und Kurt Cobain lieh sich sogar eines seiner Riffs aus. Er war ein wahrer Gentleman, und wir hatten großartige Zeiten. Wir werden dich vermissen, alter Freund.”