Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rockmusiker Brit Turner tot nach Krebserkrankung

Fans und Freunde sind tief geschockt nach der traurigen Todesnachricht. Viele bekundeten bereits ihr tiefes Beileid.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Seine Liebe zur Musik war grenzenlos, und er lebte jeden Tag seine Leidenschaft in vollen Zügen aus. Bereits in jungen Jahren war ihm klar, dass sein Lebensweg mit Musik gepflastert sein sollte. Er setzte all seine Energien dafür ein, gründete eine erfolgreiche Band und schuf Melodien, die Millionen von Menschen berührten.

Blackberry-Smoke-Gründer Brit Turner stirbt mit 57 Jahren

Am Sonntag, dem 3. März 2024, ist der US-amerikanische Rockmusiker Brit Turner im Alter von 57 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Seine Bandkollegen von Blackberry Smoke gaben die traurige Nachricht auf Instagram bekannt.

+++ Keine wichtigen Nachrichten verpassen! Seien Sie im WhatsApp-Kanal von newsflash24.de dabei +++

„Wenn ihr das Privileg hattet, Brit zu kennen, wisst ihr, dass er der fürsorglichste, einfühlsamste, engagierteste und liebenswerteste Mensch war, den man je zu treffen hoffen konnte“, heißt es zu einem Foto des Verstorbenen.

Brit Turner wurde als eine Leitfigur der Gruppe beschrieben, „der Kompass, der die Ideologie begründete, die die Band auch in Zukunft weiterführen wird“. Gemeinsam mit seinem Bruder Richard Turner am Bass, dem Sänger Charlie Starr und dem Gitarristen Paul Jackson gründete der Musiker Blackberry Smoke im Jahr 2000 in Atlanta. Später stieß Keyboarder Brandon Still zu ihnen.

Die Band bedient mit ihrem „Südstaatenrock“ eine Vielzahl von Genres und erzielte Hits in den amerikanischen Rock- und Country-Charts. Ihr jüngstes Album „Be Right Here“ wurde erst am 16. Februar dieses Jahres veröffentlicht, an dem Brit Turner noch beteiligt war. Im Herbst 2022 wurde bei dem Musiker ein Glioblastom diagnostiziert, ein bösartiger Hirntumor. Trotz Operation und Therapie schloss er sich bis Dezember 2023 wieder Blackberry Smoke auf Tour an. Zu Beginn dieses Jahres musste er jedoch aufgrund seines Gesundheitszustandes eine Pause einlegen.

Seit seiner Diagnose habe der Schlagzeuger „jeden Tag gekämpft“, wie die Band auf Instagram mitteilte, und bat um Unterstützung für Brit Turners Familie in dieser schweren Zeit. Der Musiker hinterlässt seine Frau Shannon Sorrells Turner, mit der er 20 Jahre lang verheiratet war, sowie ihre gemeinsame Tochter Lana.

TS
Quellen: T-Online