Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rockstar stirbt bei Unfall – Trauer bei Kultband

Trauer in der Rockmusik-Welt. Die Musiker-Legende ist bei einem tödlichen Unfall auf tragische Weise ums Leben gekommen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der berühmte Musiker ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Der talentierte Künstler starb am Sonntag an den Folgen einer Hirnverletzung, die er sich bei einem Sturz in seinem Haus in zugezogen hatte.

Die traurige Todesmeldung wurde von einem seiner Kollegen veröffentlicht. Nun trauern nicht nur Familie und Freunde, sondern auch zahlreiche Fans.

Martin Duffy ist tot – Primal Scream Keyboarder gestorben

Martin Duffy, Keyboarder bei Primal Scream und The Charlatans, ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Duffy begann in den 1980er Jahren in der kultigen Indie-Band Felt, bevor er 1991 bei Primal Scream einstieg. Ab 1996 trat er mit The Charlatans auf.

Duffys Tod wurde von seinem ehemaligen Charlatans-Bandkollegen Tim Burgess bestätigt, der auf Twitter schrieb: „Ein weiterer tragischer Verlust einer wunderbaren Seele. Martin Duffy sprang ein, um die Charlatans zu retten, als wir Rob verloren – er spielte mit uns in Knebworth und war ein echter Freund.“ Weiter hieß es: „Er tourte auch mit mir in meiner Soloband – es war ein Vergnügen, Zeit mit ihm zu verbringen. Gute Reise Duffy.“ Die genaue Todesursache des Musikers wurde noch nicht bekannt gegeben.

Bobby Gillespie, Frontmann von Primal Scream, bezeichnete Duffy als „Seelenbruder“ und „ganz besonderen Charakter“. Gillespie fügte hinzu: „Er hatte eine Liebe und ein Verständnis für Musik auf einer tiefen spirituellen Ebene. Musik bedeutete alles für ihn… Martin war der musikalisch begabteste von uns allen. Sein Stil kombinierte Elemente von Country, Blues und Soul, für die er ein gottgegebenes, natürliches Gespür hatte.“

Der Sänger fuhr fort: „Martin war auch im Besitz eines einzigartigen Humors. Er hatte einen raschen Blick für das Absurde, Surreale und Lächerliche. Martin lebte, um zu lachen und Musik zu machen. Er wurde von uns allen geliebt. Eine wunderbare Seele. Wir werden ihn vermissen.“ Die Bassistin der Gruppe, Simone Marie Butler, fügte hinzu: „Keine Worte. Ich vermisse dich schon Duff. Dies ist der traurigste Tag und ich bin in Tränen aufgelöst, während ich das schreibe. So loved.“

Erfüllte Musiker-Karriere

Der in Birmingham geborene Duffy spielte auf allen Primal Scream-Alben und war auch auf Songs von Oasis, den Chemical Brothers und Beth Orton zu hören.

Er war im Alter von 18 Jahren zu Felt gestoßen, nachdem er auf eine Anzeige von Lawrence, dem Frontmann der Gruppe, geantwortet hatte, in der es hieß: „Do You Want To Be A Rock ’n‘ Roll Star?“. Später wurde er Teil von The Charlatans, nachdem deren Keyboarder Rob Collins bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, drei Wochen bevor sie bei den berühmten Knebworth-Konzerten von Oasis 1996 auftreten sollten.

Duffy veröffentlichte 2014 auch ein Soloalbum auf Burgess‘ Plattenlabel. Er tourte mit Edwyn Collins und Steve Mason von der Beta Band und trat zuletzt im Oktober bei einem Auftritt mit der US-Band Pere Ubu auf.

Martin erlitt bei einem Sturz eine Hirnverletzung und starb friedlich im Kreise seiner Familie. In der Todesmeldung hieß es: „Er wurde von seiner Mutter, seinen Brüdern, seiner weiteren Familie und engen Freunden geliebt. Er hatte eine Gabe für Musik, aber noch mehr für Menschen. Ich liebe dich Martin, bin stolz auf das, was du getan hast und was du warst. Wir sind bei dir, Bruder.“

YY
Quellen: bbc.com, nme.com