Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rod Steward – Herzinfarkt-Drama

Plötzlich musste ein Krankenwagen gerufen werden. Die Befürchtung: Ein Herzinfarkt!

Artikel hören

Foto: depositphotos

Krankenhaus-Notfall bei Rod Stewart: Nach einem Zusammenbruch musste der Krankenwagen gerufen werden. Die Befürchtung: Ein Herzinfarkt!

„Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI) ist ein ernsthafter medizinischer Notfall, bei dem die Blutzufuhr zum Herzen plötzlich blockiert wird, meist durch ein Blutgerinnsel“, warnt der National Health Service.

Rod Stewart – Angst um Herzinfarkt

Rod Stewart hat bekannt gegeben, dass sein 11-jähriger Sohn Aiden ins Krankenhaus gebracht werden musste, nachdem er bei einem Fußballspiel kollabiert war. Es wurde befürchtet, dass der Junge einen Herzinfarkt erlitten haben könnte. Nach dem Zusammenbruch war er „blau“ angelaufen.

In einem Gespräch mit dem Magazin FourFourTwo erinnerte sich der 77-jährige Stewart daran, wie „beängstigend“ es war, zu sehen, wie sein Sohn in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Später stellte sich heraus, dass der junge Aiden eine Panikattacke erlitten hatte.

Aiden Stewart erlitt Panikattacke

„Wir dachten, mein Junge hätte einen Herzinfarkt“, sagte Stewart. „Er lief blau an und war bewusstlos, bis er sich wieder beruhigte. Es war beängstigend, aber es stellte sich heraus, dass es nur eine Panikattacke war.“

Der Sänger hat mit seiner Frau Penny Lancaster Stewart einen gemeinsamen Sohn, Aiden, und sieben weitere Kinder. Stewart erzählte auch, dass einer von Aidens Mannschaftskameraden gefallen sei und sich den Kopf angeschlagen habe, so dass ein zweiter Krankenwagen gerufen werden musste.

„In all den Jahren, in denen ich Fußball schaue, war das das einzige Mal, dass zwei Krankenwagen gerufen werden mussten“, so der Star. Nach Angaben des National Health Servic (NHS) dauern die meisten Panikattacken zwischen fünf und 20 Minuten, sie können aber auch bis zu einer Stunde andauern.

NHS erklärt Warnzeichen

Die Betroffenen erleben einen „Ansturm intensiver geistiger und körperlicher Symptome“, die sehr schnell und ohne ersichtlichen Grund auftreten können, darunter Herzrasen, Brustschmerzen, Ohnmachtsgefühle, Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche und Übelkeit.

„Obwohl Panikattacken beängstigend sind, sind sie nicht gefährlich“, heißt es auf der NHS-Website. „Eine Panikattacke wird Ihnen keinen körperlichen Schaden zufügen, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen.“

„Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören Schmerzen in der Brust, Schmerzen in anderen Körperteilen, Schwindelgefühl, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Husten oder Keuchen und ein überwältigendes Gefühl der Angst. Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI) ist ein ernsthafter medizinischer Notfall, bei dem die Blutzufuhr zum Herzen plötzlich blockiert wird, meist durch ein Blutgerinnsel“, warnt der NHS.

YY
Quellen: ladbible.com, mirror.co.uk