Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Roland Kaiser wäre fast gestorben – Ärzte retten Schlagerstar das Leben

Roland Kaiser: Im Krankenhaus retten Ärzte sein Leben. Der Schlagerstar wäre fast gestorben – er leidet an einer unheilbaren Krankheit.

Foto: Screenshot Instagram Roland Kaiser

Dramatische Stunden entscheiden über Leben oder Tod des Schlagerstars. Mitten in der Nacht musste Schlagersänger Roland Kaiser in einem Krankenhaus operiert werden. Über mehrere Stunden lang wurde er von einem Team von Ärzten operiert. Gemeinsam kämpften sie in dem Krankenhaus um das Leben des Sängers.

Roland Kaiser lag zu diesem Zeitpunkt in einem Krankenhaus OP-Saal der Medizinischen Hochschule in Hannover. Zuvor musste der Schlagestar monatelang auf eine benötigte Lungen-Transplantation warten. Er und seine Familie konnten nur auf ein Wunder hoffen.

Anfang 2017 enthüllte Roland Kaiser der Öffentlichkeit traurige Nachrichten zu seinem Gesundheitszustand. Kaiser verriet das er seit mehreren Jahren an einer Lungenkrankheit leidet. Die Krankheit hat dazu geführt, dass er an Gewicht verloren hat und ihm das Atmen schwerfällt.

COPD: Roland Kaiser leidet unter unheilbarer Krankheit

Im Jahre 2000 erhielt Roland Kaiser, in einem Krankenhaus, von Ärzten die erschütternde COPD Diagnose. COPD ist eine chronische Lungenerkrankung. Die Krankheit erschwert den Betroffenden das Atmen. Betroffene leiden unter dauerhaft engen und entzündeten Atemwegen. Atemnot, Husten und Schleim im Hals gehören zu den Symptomen der Krankheit.

COPD ist eine schwere chronische Erkrankung, die leider nicht heilbar ist. Tragischerweise kann die Krankheit auch tödlich enden. Doch Schlagerstar Roland Kaiser wollte den Kampf gegen die Krankheit nicht einfach aufgeben.

Krankheit wirft Schlagersänger aus der Bahn

Trotz der Erkrankung versuchte Roland Kaiser das Beste aus der Lage zu machen. Er lebte sein Leben in vollen Zügen, gab weiterhin Bühnen-Auftritte. Doch 2010 ging es dann einfach nicht mehr weiter. Zum ersten Mal musste ein Konzert wegen starken Atemproblemen abgesagt werden. In der ZDF-Doku „Mensch Roland Kaiser!“ verriet der Sänger: „Ich habe gemerkt, du kannst jetzt machen, was du willst, du schaffst es nicht mehr“.  Es ging einfach nicht mehr!

Ärzte kämpfen im Krankenhaus gegen den Tod von Roland Kaiser

Doch dann passierte das Wunder: Die lebensrettende Lungentransplantation war da. Allen war bewusst, dass die Operation nicht leicht werden würde. So ein komplizierter Eingriff kann auch schief gehen. Familie und Freunde warteten die ganze Nacht in der Klinik vor den Türen des OP-Saals. Alle fragten sich? Wie geht es dem Schlagersänger? Übersteht Roland Kaiser die Krankheit und seine Operation? Kommt er wieder gesund aus dem Krankenhaus?

Schließlich kam der Arzt mit der erlösenden Nachricht: „Es ist alles gut verlaufen.“ Der Schlagersänger hat die Operation überlebt, den Tod durch COPD besiegt und sein Leben zurückgewonnen.

Neues Album geplant: „Ich atme“ mit wichtiger Botschaft

Roland Kaiser hat beschlossen, gegen seine Krankheit anzukämpfen und hat sich mit der American Lung Association zusammengetan. Zusammen wollen sie das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen. Außerdem arbeitet er an einem neuen Album mit dem Titel „Ich atme“, um die Botschaft zu verbreiten, wie wichtig es ist, sich um seine Lunge zu kümmern.

Roland Kaiser: Drama um Gesundheitszustand – Comeback trotz Erkrankung

Doch schon bald eilte der nächste Schock. Roland erinnert sich: „Als ich wach wurde und ein, zwei Stunden später sprechen wollte, kam nichts raus“. Es stellte sich heraus, dass bei der Operation ein Stimmbandnerv berührt wurde. Für den Sänger ein unvorstellbares Drama.

Ohne seine Stimme wäre es das Aus für den Sänger. Kein Gesang, keine Bühnenauftritte, alles wäre verloren. Sein Arzt Prof. Warnecke gibt zu: „Eigentlich sind wir alle nicht davon ausgegangen, dass er seine Karriere nach der Transplantation fortführen kann“.

Doch Roland Kaiser gab nicht auf, kämpfte sich wieder auf die Bühne. Bereits acht Monate nach der überstandenen Krankheit und der geglückten Operation feierte er sein großes TV-Comeback.

Roland Kaiser: Leben, Musik und Karriere – Informationen über den Schlagerstar

Ronald Kaiser ist ein deutscher Liedermacher, Komponist und Produzent. Er ist 70 Jahre alt. Geboren wurde der Schlagerstar am 10. Mai 1958 in Berlin, Deutschland. Kaiser hat über 16 Millionen Tonträger verkauft und 48 Alben veröffentlicht. Er gilt als einer der wichtigsten Schlagersänger unserer Zeit. 1977 hatte Roland Kaiser seinen ersten großen Hit mit dem Lied „Dich zurück“, das sich wochenlang an der Spitze der Charts hielt. Schon in den 1970er und 1980er Jahren produzierte Roland Kaiser viele erfolgreiche Hits.

Kaisers Stimme ist sofort wiedererkennbar und er hat einen einzigartigen Stil, der ihn von anderen Künstlern abhebt. Er hat eine kraftvolle Gesangsstimme, die hohe Töne erreichen kann, ohne angestrengt oder künstlich zu klingen. Seine Texte sind poetisch und vermitteln starke Emotionen, die die Herzen seiner Zuhörer/innen berühren.

Seine Lieder sind nach wie vor bei alten und neuen Fans beliebt. Auch 2022 und 20203 sind die geplanten Deutschlandtourneen und Konzerte immer ausverkauft. In deutschen Städten, wie Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Münster hat Kaiser eine riesige Fangemeinschaft. Aber auch in allen anderen Regionen Deutschlands wie Sachsen, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind Auftritte von Roland Kaiser immer sehr begehrt. Roland Kaiser ist eine echte Ikone in der deutschen Musikszene und sein Einfluss ist in der Arbeit vieler aktueller Künstler zu spüren. Kaiser ist vor allem für seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie Udo Jürgens, Howard Carpendale, Peter Maffay, Helene Fischer und Andrea Berg bekannt. Rolands gefühlvolle Stimme hat sich für einige der denkwürdigsten Duette in der deutschen Popmusikgeschichte bewährt.

YY