Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Russischer Top-Manager stirbt bei Unfall

Bei einem schrecklichen Unfall sind zwei russische Manager ums Leben gekommen.

VKontakte
VKontakte (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Die beiden Manager des russischen Facebook-Clones „VKontakte“ galten zunächst nur als vermisst. Doch nun gab das Unternehmen bekannt, dass die beiden bei einem Unfall ums Leben gekommen sind.

Vladimir Gabrielyan, Mitglied im Vorstand, und sein Arbeitskollege Sergei Merzlyakov verunglückten im Autonomen Kreis der Nenzen (Nordwestrussland). Er ist Teil der westlich davon liegenden Oblast Archangelsk. Im Süden liegt die Republik Komi, im Osten der Autonome Kreis der Jamal-Nenzen.

Am Dienstag teilte der Konzern VK mit: „Wir haben heute Morgen erfahren, dass Wladimir Gabrieljan und Sergei Merzlyakow infolge eines tragischen Unfalls ums Leben gekommen sind.“

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

VK-Manager sterben bei Flussüberquerung

Nach Angaben des lokalen Rettungsdienstes sollen zwei Geländewagen beim Überqueren eines Flusses in der Nähe der Küste des Weißen Meeres verunglückt sein.

Laut der „Moscow Times“ konnten sich die Frau des VK-Managers und ein weiterer Angestellter aus dem zweiten Fahrzeug befreien. Sie versuchten anschließend fünf Stunden lang verzweifelt, einen Funkverbindung zu den beiden anderen herzustellen.

Als dies nicht gelang, beschlossen die beiden Überlebenden zu Fuß zurückzugehen und erreichten nach 25 Kilometern das [nächstgelegene] Dorf“, berichtet die „Moscow Times“. Die Leichen der beiden Manager sollen am Dienstagmorgen am Ufer des Flusses Pestsovaya gefunden worden sein.

Die Firma VK betreibt unter anderem das Netzwerk VKontakte, vergleichbar mit Facebook. Es ist einer der größten Online-Netzwerke Russlands und unterliegt der Kontrolle des Staates.

Der Gründer von VKontakte, Pawel Durow, musste das Netzwerk einem Putin-Vertrauten überlassen und verließ daraufhin 2014 Russland. Gabrieljan war laut „Bild“ seit dem 31. März Mitglied des VK-Vorstands und damit ein Vertrauter Putins.

Seit Dezember 2021 sind die staatliche russische Gazprom-Bank und das Versicherungsunternehmen Hauptanteilseigner von VKontakte. Die Folge: Die russischen Behörden haben seit dem vollständigen Zugriff auf das Soziale-Netzwerk und unterbinden kritische Äußerungen.

as
Quellen: T-Online, Bild