Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schock-News: Deutsche Politikerin plötzlich tot

Zu Ostern wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch auch eine Not-OP konnte ihr nicht mehr helfen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

„Es fällt schwer, die passenden Worte zu finden“, sagte die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen. Noch sitzt der Schock, zu tief, aber es müssen nun neue Wege gefunden werden.

Sabine Freund ist tot – Grünen-Politikerin gestorben

Sabine Freund ist gestorben. Die Grünen-Kreischefin starb völlig überraschend am Dienstag, dem 11. April. Freund war erst Ende Februar einstimmig als Kandidatin für die Landratswahl im Landkreis Dahme-Spreewald nominiert worden.

Laut Sandvoss ist die 57-jährige Sabine an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Sabines Mann hat an Ostern berichtet, dass es ihr nicht gut geht und sie gemeinsam beschlossen haben, ins Krankenhaus zu fahren. Trotz einer Operation am nächsten Tag konnte Sabine leider nicht gerettet werden und ist verstorben.

Vorstand tagt für die weiteren Schritte

Am Freitag wird der Kreisvorstand der Grünen beraten, wie es nach dem Tod von Sabine Freund weitergehen soll. Bereits vor einigen Wochen hatte Sandra Pengel den Kreisvorsitz niedergelegt, sodass die LDS-Grünen nun ohne Vorsitzende dastehen. Wie Sandra Sandvoss erklärt, war eigentlich geplant, dass Sabine den Kreisverband bis zu den regulären Wahlen im November alleine leiten sollte. Jetzt müssen die Grünen entscheiden, ob es einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin für die Landratswahl geben soll. Die Sprecherin betont, dass sie momentan von allem überrollt werden und eine schwierige Zeit durchmachen.

Beileid von allen Seiten

Zahlreiche Beileidsbekundungen erhielten die Grüne über diverse Social-Media-Kanäle. Susanne Rieckhoff, Vize-Landrätin und SPD-Kandidatin bei der Landratswahl, teilt ihre tiefe Betroffenheit mit. Sie schreibt: „Sabine war eine kluge und vielseitig engagierte Frau.“

Der SPD-Ortsverein Schönefeld hat sein Mitgefühl ausgedrückt. Sabine Freund war ein langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung in Schönefeld und die Nachricht ihres Todes hat die gesamte Gemeinde betroffen gemacht. Der Ortsverein betont die wichtige Rolle, die Sabine in der Gemeinde gespielt hat, und würdigt ihr Engagement und ihre Leistungen als Gemeindevertreterin.

Lesen sie auch: Volksschauspielerin und Schlager-Sängerin plötzlich tot >>mehr dazu<<

Volksschauspielerin und Schlager-Sängerin plötzlich tot

Lesen sie auch: Wigald Boning: Todesfall trifft Familie >>mehr dazu<<

Wigald Boning: Todesfall trifft Familie
TS
Quellen: lr-online