Vor anderthalb Jahren gab Fritz Wepper bekannt, dass er seinen Kampf gegen den Krebs gewonnen hatte. Doch nun erreichen uns erneut bedauerliche Nachrichten für die treuen Anhänger des geschätzten Schauspielers.
Schauspieler Fritz Wepper – Trauriges Ende
Fritz Wepper, der Schauspieler, schließt eine Rückkehr vor die Kameras kategorisch aus. Dies bekräftigte er in einem gemeinsamen Interview mit seiner Ehefrau Susanne Kellermann gegenüber der „Bild“-Zeitung.
„Meine TV-Karriere habe ich abgeschlossen“, erklärte der 82-jährige Schauspieler. Doch gemeinsam mit seiner Partnerin, der Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann, hat er ein neues Projekt erfolgreich abgeschlossen – ein Buch. Der Titel lautet: „Nur mit Hund bin ich ein Mensch – Von dem wunderbaren Leben mit Tieren, die unser Herz erobert haben“.
Dieses Buch wird sein allerletztes Projekt sein
Die 49-jährige Kellermann äußerte sich zum Buch wie folgt: „Dieses Buch wird sein definitiv letztes Projekt sein. Fritz hat das eindeutig festgelegt. Es ist sein Vermächtnis, das er der Welt hinterlassen möchte.“ Wepper fügte hinzu, bezugnehmend auf seinen aktuellen Gesundheitszustand: „Im Moment ist es vor allem wichtig, dass ich wieder ohne Krücken laufen kann. Ich hoffe jedoch, dass ich bald wieder auf den Beinen bin.“
Im Februar 2022 berichtete Fritz Wepper der Zeitschrift „Bunte“, dass er seine Krebserkrankung überwunden habe, die er zu Beginn des Jahres 2021 öffentlich gemacht hatte. Er betonte: „Die Liebe meiner Frau und meiner Kinder hat mir immense Kraft geschenkt und mein Leben gerettet. Obwohl ich noch immer auf einen Rollstuhl angewiesen bin, setze ich alles daran, wieder selbstständig gehen zu können.“ Im Verlauf des vergangenen Jahres konnte er nach einer 15-monatigen Reha-Klinik-Behandlung wieder nach Hause zurückkehren.
Erste Erfolge in „Die Brücke“
1959 erlangte Fritz Wepper internationale Anerkennung durch seine Rolle in dem Antikriegsfilm „Die Brücke“. Von 1969 bis 1974 sowie erneut von 1974 bis 1998 verkörperte er die Figur des Harry Klein in den erfolgreichen Fernsehserien „Der Kommissar“ und „Derrick“. Später wurde Wepper vor allem für seine Darstellung als Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ bekannt, die er von 2002 bis zur Einstellung der Serie im Sommer 2021 spielte.
Fritz Wepper ist Vater von Sophie Wepper, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist, und gemeinsam mit Angela von Morgen. Seit dem Jahr 2009 ist er in einer Beziehung mit Susanne Kellermann, und im Jahr 2020 heiratete das Paar. Sie haben ebenfalls eine gemeinsame Tochter, die im Jahr 2011 geboren wurde.