Fans sind nach der Unfallnachricht in großer Sorge um die Schlagerlegende.
Schlager-Star Bata Illic in Klinik – Not-OP
Geboren am 30. September 1939 in Belgrad, Jugoslawien (heute Serbien), begann er seine Musikkarriere in den 1960er Jahren. Sein Markenzeichen war eine warme, charismatische Stimme, die vielen seiner Lieder einen unverwechselbaren Charme verlieh. So gehörten zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängern, der in den 1970er und 1980er Jahren große Erfolge feierte.
Illics größter Hit war zweifellos „Michaela“ aus dem Jahr 1972, das ihn über Nacht zum Star machte. Der eingängige Refrain und die fröhliche Melodie machten diesen Song zu einem Dauerbrenner und einem echten Klassiker im deutschen Schlagergenre. „Ich möcht‘ der Knopf an deiner Bluse sein“ und „Mit verbundenen Augen“ gehörten ebenfalls zu seinen erfolgreichsten Liedern und festigten seine Position in der Schlagerwelt.
Doch die letzte dramatische Nachricht sorgte für großes Bangen bei den Fans des beliebten Schlagerstars. Im Krankenhaus musste sich Illic einer Not-OP unterziehen.
Bata Illic in Klinik
„Ich erblickte beim Zusammenstellen meines Koffers einen Band mit Liebesgedichten, der ganz oben im Bücherregal lag. Er erinnerte mich an meine Studienzeit, als ich ihn schon einmal gelesen hatte. In einem spontanen Impuls wollte ich danach greifen. Doch während ich mich danach streckte, stolperte ich über eine Teppichkante und landete unsanft auf dem harten Boden. Das Ergebnis: ein gebrochenes Becken“, erklärt Illic gegenüber BILD.
Die Ärzte in der Klinik in München-Pasing haben ihm erfolgreich eine neue Hüfte eingesetzt. Zurzeit erholt sich der prominente Sänger in der renommierten Privatklinik „Jägerwinkel“, die bereits von Altbundeskanzler Helmut Kohl (†87) und TV-Star Fritz Wepper (82) für ihre Erholung genutzt wurde.
Illic erklärte gegenüber BILD: „Es geht bergauf. Hier kümmert sich ein großartiges Team um mich. Und ich bin dankbar, dass meine Frau Olga bei mir ist. Sie versteht meine Bedürfnisse ohne Worte. Wir sind seit 60 Jahren verheiratet.“ An Weihnachten wird der Schlagerstar gemeinsam mit Olga in der Reha-Einrichtung bleiben müssen. Er fügte hinzu: „Die Ärzte haben mir geraten, nichts zu überstürzen, da es sonst riskant wäre. Also werde ich noch etwa eine bis eineinhalb Wochen hier im Jägerwinkel bleiben. Täglich habe ich von 8 bis 17:30 Uhr Übungen und Massagen. Abends bin ich dann so erschöpft, dass ich direkt schlafen gehe.“
Tournee Absage wegen Verletzung
Illic fügte mit einem Lachen hinzu: „Ich mache mit meinen Krücken eine Weltreise vom Bett ins Bad.“ Auf die Frage nach seinem Weihnachtswunsch antwortete er: „Ich wünsche mir, dass ich bald wieder auf der Bühne stehen kann. Ich freue mich unheimlich auf meinen nächsten Auftritt. Es hat mich sehr betrübt, dass ich wegen des Sturzes meine Tournee absagen musste. Aber im Leben läuft eben nicht immer alles so, wie man es sich erhofft. Ich bin jetzt bescheidener geworden. Es gibt viele Menschen, die bescheiden leben müssen und dennoch glücklich sind.“