Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schlager-Star Josef Laufer stirbt in Krankenhaus

Die Trauer bei seinen Fans ist unermesslich nach der traurigen Todesnachricht. Viele sind schockiert über die traurigen Umstände.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Es ist eine traurige Geschichte. Nach einer schweren Herzoperation fällt der bekannte Schlager-Star in ein Koma. Jahrelang wird er im Krankenhaus liebevoll gepflegt. Doch nun hat er den tragischen Kampf verloren und ist verstorben.

Schlager-Star Josef Laufer ist tot

In den 1970er Jahren moderierte er seine eigene Fernsehsendung „Heute high – morgen down (Die Show von Josef Laufer)“ beim Norddeutschen Rundfunk. Josef Laufer, ein gebürtiger Tscheche, war sowohl Sänger als auch Entertainer. Nun ist er im Alter von 84 Jahren verstorben, wie das tschechische Portal „Extra“ unter Berufung auf die Familie Laufer berichtet. Laut Laufer’s Tochter Ester ist ihr Vater bereits am 20. April verstorben.

Es wird berichtet, dass er seit Jahren nach einer schweren Herzoperation im Koma lag. Pflegekräfte im Krankenhaus Motol im Stadtviertel Prag kümmerten sich laut der Tochter aufopferungsvoll um ihn. Ester Laufer dankte dem Boulevardmagazin „Blesk“ zufolge dem Personal für ihre geleistete Hilfe.

Laufer war vor allem in seiner Heimat ein bedeutender Star, wie zahlreiche Berichte in den tschechischen Medien belegen. Doch auch in Deutschland erlangte er Bekanntheit und machte Karriere als Rock’n’Roll- und Schlager-Entertainer sowie als Schauspieler und Musiker, wodurch er zu einer prominenten Persönlichkeit in der Branche wurde.

„In einem Porträt des Portals „Radio Prag“ im Jahr 2020 wurde Josef Laufer als ein Grand Seigneur des Showbusiness bezeichnet. Seine Lebensgeschichte wird dort wie folgt zusammengefasst: Josef Laufer wurde 1939 als Kind eines tschechischen Juden in Frankreich geboren. Seine Familie zog später nach England, wo sein Vater als Militärarzt für die Royal Air Force tätig war. Im Jahr 1947 kehrte die Familie in die damalige Tschechoslowakei zurück.“

Später studierte Laufer an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag. Er trat in zahlreichen Unterhaltungsshows im In- und Ausland auf und nahm mehrere Schallplatten auf. In Deutschland erzielte er einen Hit mit „Holiday in Spanien“, der im Jahr 1968 Platz 27 in den Single-Charts erreichte. Kurz darauf erhielt er seine eigene TV-Show beim NDR.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

FC Bayern Trainersuche: Thomas Tuchel – Warum eigentlich nicht?
Bayer04 Leverkusen: Herzlichen Glückwunsch an den verdienten deutschen Meister!
Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
TS
Quellen: T-Online