Die erschütternde Nachricht sorgte für große Sorgen bei den Fans des beliebten Musikers und die Frage nach wie geht es weiter?!
Schlagerstar unheilbar krank
Die Musik ist sein Leben, umso schwerer war sein Abschied von der Bühne für ihn. Es ist ein weiterer schwerer Schicksalsschlag nach dem zu frühen Tod seiner geliebten Frau. Doch nun kommt eine weitere traurige Nachricht hinzu. Denn der beliebte Schlagerstar ist unheilbar krank.
Schlagerstar Andreas Martin schwer krank
Die Schlagerbranche wurde durch sein tragisches Schicksal stark erschüttert: Am 15. Juni 2017 verschwand die Ehefrau des Sängers Andreas Martin aus dem Haus, das sie gemeinsam bewohnten. Über mehrere Wochen hinweg hegte die Familie die Hoffnung, von Juliane Martin-Krause irgendwelche Lebenszeichen zu erhalten. Leider blieben diese Hoffnungen unerfüllt. Im Verlauf des Novembers desselben Jahres wurde sie leblos in einem nahegelegenen Wald in der Umgebung ihres Wohnorts in Neunkirchen-Seelscheid, Nordrhein-Westfalen, aufgefunden.
Dieser schwerwiegende Einschnitt stürzte Andreas Martin in eine tiefe Krise. Der Schlagerstar, der in den 1980er Jahren durch den Hit “Amore Mio” Bekanntheit erlangte und mit der Single “Du bist alles (Maria, Maria)” enorme Erfolge feierte, zog sich gänzlich aus der öffentlichen Wahrnehmung zurück. Erst gegen Ende des Jahres 2019 verkündete sein Sohn Alexander schließlich das Ende der musikalischen Laufbahn seines Vaters.
Unheilbare Nervenkrankheit
Im Jahr zuvor strebte der Musiker einen Neuanfang an, doch sein Versuch eines Comebacks musste er kurzfristig wieder abbrechen. “Meine Kräfte reichen noch nicht aus”, teilte er seinen Fans damals mit. Die tatsächliche gesundheitliche Verfassung des 70-Jährigen wurde nun von seinem Sohn öffentlich gemacht.
In einem Gespräch mit “Schlager Radio” erläuterte Alexander Martin, dass bei seinem Vater die Diagnose Polyneuropathie gestellt wurde. Diese langanhaltende Erkrankung beeinträchtigt das Nervensystem und geht häufig mit Empfindungsstörungen, Muskelschwäche und intensiven Schmerzen einher.
Anfangs zeigten sich nur geringfügige Symptome, und die Ärzte waren lange Zeit ratlos bezüglich der Gesundheitsprobleme des Schlagerstars. Doch mittlerweile hat sich sein Zustand rapide verschlechtert. “Die gesundheitliche Verfassung meines Vaters ist äußerst bedenklich”, enthüllte Alexander Martin über den aktuellen Zustand des 70-Jährigen. Dennoch ist Andreas Martin entschlossen, nicht aufzugeben, und hegt die Hoffnung, irgendwann wieder auf die Bühne zurückkehren zu können.
Jürgen Drews mit der gleichen Krankheit
Im Gegensatz zu seinem Musikerkollegen Jürgen Drews, der ebenfalls unter Polyneuropathie leidet, hat Andreas Martin einen anderen Weg eingeschlagen. Im Juli 2022 verkündete Jürgen Drews in der Sendung “Schlagerstrandparty” von Florian Silbereisen sein Karriereende. “Ich möchte mich verabschieden, bevor ich wirklich zusammenbreche”, erklärte er und gab kurz darauf sein Abschiedskonzert. Seitdem hat sich der 78-Jährige weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung zurückgezogen.