Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schock: “Bares für Rares”-Star unheilbar krank

Eine niederschmetternde Diagnose trifft den Fan-Liebling der Show “Bares für Rares” – Es gibt keine Heilung!

Artikel hören

Bares für Rares Todesschock
Foto: Newsflash24 Redaktion

Theo Burrell, eine bekannte Trödel-Expertin im britischen Äquivalent von “Bares für Rares”, der “Antiques Roadshow”, hat eine niederschmetternde Diagnose im Alter von nur 35 Jahren erhalten. Sie bereitet sich nun auf ihren bevorstehenden Tod vor.

Seit 2013 zählt “Bares für Rares” im ZDF zu den erfolgreichsten TV-Formaten in Deutschland. Doch auch in anderen Ländern hat das Trödel-Fieber längst die Bildschirme erobert. In Großbritannien zum Beispiel sind Sendungen wie “Flog It”, “Bargain Hunt” oder “Cash In The Attic” beliebt und haben das Publikum mit ihrer Leidenschaft für Antiquitäten angesteckt. Ein wahrer Klassiker, der bereits seit 1979 in der BBC ausgestrahlt wird, ist die “Antiques Roadshow”. In dieser Show untersuchen und bewerten Experten an wechselnden Orten persönliche Schätze der Zuschauer.

Tragische Diagnose: Britische Trödel-Expertin Theo Burrell (“Antiques Roadshow”) leidet an unheilbarem Krebs

Theo Burrell, eine der Expertinnen der “Antiques Roadshow”, ist seit 2018 Teil des Teams dieser BBC-Sendung. Als gebürtige Schottin absolvierte sie ein Studium der Geschichte und Kunst in Glasgow. Ihre Fachgebiete umfassen Glas, Keramik sowie kunstvolle Möbel und Designobjekte des 19. und 20. Jahrhunderts. Neben ihren Auftritten in der britischen Trödelshow arbeitet sie auch als Auktionatorin für das Auktionshaus Lyon & Turnbull in Edinburgh. Im Sommer 2022 wurde jedoch die Welt der Antiquitäten für Theo Burrell schlagartig in den Hintergrund gedrängt, als sie eine niederschmetternde Diagnose erhielt: Sie leidet an einem aggressiven Hirntumor, für den es keine Heilungschancen gibt.

Schicksalsschlag mit 35: Theo Burrell erhielt Glioblastom-Diagnose kurz nach der Geburt ihres Sohnes

Im zarten Alter von 35 Jahren und als Mutter eines einjährigen Sohnes erhielt Theo Burrell die niederschmetternde Nachricht, dass in ihrem Gehirn ein Glioblastom wuchs. Diese Art von Hirntumor wird als besonders bösartig angesehen und die Prognosen für die Betroffenen sind in den meisten Fällen ernüchternd. Statistiken zeigen, dass Patientinnen und Patienten mit einer Glioblastom-Diagnose im Durchschnitt nur eine Lebenserwartung von 15 Monaten haben. Auch Theo Burrell stehen die Aussichten äußerst düster gegenüber.

Theo Burrell, der Liebling der “Antiques Roadshow”, hat maximal noch zwei Jahre zu leben

Nach ihrer Diagnose wurde der Antiquitäten-Expertin von ihren Ärzten mitgeteilt, dass sie maximal noch ein bis zwei Jahre zu leben habe. Dies bedeutet, dass Theo Burrell ihren kleinen Sohn nicht mehr lange aufwachsen sehen wird. Rückblickend erzählte sie der britischen “Daily Mail”: “Eine solche Diagnose zu erhalten, mit nur 35 Jahren, als mein Sohn gerade erst ein Jahr alt war, hat mich völlig niedergeschmettert.” Sie fuhr fort: “Über Nacht änderte sich alles. Ich war gerade noch eine gesunde Person in der Blüte meines Lebens mit einem kleinen Baby, und dann wurde ich zu einer unheilbar kranken Krebspatientin, der nur noch zwei Jahre zu leben bleiben.”

Theo Burrell teilt schockierende Diagnose öffentlich mit und ruft zu Spenden für die Krebsforschung auf

Trotz der ungünstigen Prognose entschied sich Theo Burrell für eine erschöpfende Behandlung, um gegen den Tumor anzukämpfen. Dennoch gibt es keine Aussicht auf Heilung. “Ich versuche weiterhin, das Beste aus jedem Tag herauszuholen, aber der Tumor wird zurückkehren und letztendlich mein Leben fordern. Ich habe bisher eine ausgezeichnete Betreuung erhalten, und die Fortschritte in der Wissenschaft haben mir geholfen”, erklärt Theo Burrell. Nun konzentriert sich der Star der Trödelshow darauf, Spendenaufrufe zu starten, um den Forschenden dabei zu helfen, bald ein Heilmittel für Glioblastom-Patienten zu finden.

Das Auktionshaus Lyon & Turnbull, der Arbeitgeber von Theo Burrell, hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die bereits von zahlreichen Prominenten unterstützt wird. Berühmtheiten wie Dame Jacqueline Wilson, Musiker Paolo Nutini und Schauspieler Ben Whishaw setzen sich für die Wohltätigkeitsauktion ein, die derzeit in Edinburgh stattfindet.

rb