In letzter Zeit äußerten einige Fans ihre Besorgnis über Robbie Williams, über den Zustand des Musik-Superstars.
Schockierendes Geständnis: Robbie Williams leidet an Krankheit
Robbie Williams, 1974 in Stoke-on-Trent geboren, gehört zu den bekanntesten und weltweit erfolgreichsten Musikern unserer Zeit. Als Sänger, Songschreiber und Entertainer hat er Millionen von Menschen mit seiner charismatischen Persönlichkeit und seinen energiegeladenen Bühnenauftritten begeistert. Doch diese Nachricht hat Fans auf der ganzen Welt schockiert.
Robbie Williams leidet an Körperdysmorhpie
Der Musiker Robbie Williams hat in einem umfangreichen Instagram-Beitrag offenbart, dass er unter Körperdysmorphie leidet. Williams betont, dass dieser Kampf ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat. In dem Post erklärt der 49-Jährige ausführlich, was genau sich hinter dieser psychischen Krankheit verbirgt und welche Auswirkungen sie für ihn persönlich hat.
Menschen, die an Körperdysmorphie leiden, nehmen ihr körperliches Erscheinungsbild anders wahr und beschäftigen sich ständig mit ihrem äußeren Aussehen. Sie empfinden sich selbst als nicht schön. Robbie Williams spricht seine Follower auf diese Thematik an und stellt ihnen eine hypothetische Frage: „Wenn ein Dschinn auftauchen und dir die Wahl geben würde, entweder die Superkraft des Fliegens zu haben oder essen zu können, was du möchtest und dein Wunschgewicht zu halten? Ich würde mich für das Wunschgewicht entscheiden und jeden Tag essen.“ Weiterhin schreibt er: „Ich könnte ein ganzes Buch über Selbstverachtung schreiben, wenn es um mein Körperbild geht. Der pure Selbsthass, das Gefühl der Hässlichkeit, sich selbst als hässlich anzusehen.“
Neben seiner Dysmorphie fühlt sich Robbie Williams manchmal – aus seiner Sicht – um 20 Kilogramm zu schwer. Er beschreibt, dass es in seinem Kopf „eine verdammte Katastrophe“ ist. Williams betont, dass er im Moment dünn sei. Doch selbst damit ist er nicht zufrieden. Sein Verstand sagt ihm: „Verdammt, Rob, du hast es geschafft dünn zu werden und jetzt bist du alt. Herzlichen Glückwunsch.“ Der Kampf gegen diese Krankheit, der ihn sein ganzes Leben begleitet hat, macht ihn traurig. Er ist sich bewusst, dass sie weiterhin präsent sein wird und dass Selbstakzeptanz und Selbstliebe für ihn scheinbar unmöglich erscheinen.
Schwarzer Humor hilft gegen Krankheit
Robbie Williams erklärt den Grund, warum er seine Erkrankung nun öffentlich macht, mit den Worten: „Ich teile es, um mich selbst zu befreien, denke ich. Und wenn jemand anderes sich in den Worten, die ich niedergeschrieben habe, wiedererkennt, könnte es uns beiden vielleicht helfen.“ Gleichzeitig bittet er darum, in der Zwischenzeit über seinen schwarzen Humor zu lachen.
Robbie Williams teilt eine Zeichnung, die er zu seinen Worten hochgeladen hat. Auf der Zeichnung sind zwei Figuren zu sehen, über denen steht: „Mein ideales Zielgewicht ist es, dass sich Leute um mich sorgen.“ Die eine Person sagt zur anderen: „Du bist zu weit gegangen.“ Die andere erwidert darauf: „Oh, danke.“ Mit dieser Darstellung möchte Robbie Williams vermutlich verdeutlichen, wie er sich aufgrund seiner Körperdysmorphie fühlt.