Die Filmwelt trauert nach der schrecklichen Todesnachricht. Laut mehren Berichten starb der Schauspieler an einem schweren Herzinfarkt.
Serien-Star stirbt nach Herzinfarkt
Die Trauer ist groß bei seinen zahlreichen Fans und Freunden nach der schrecklichen Todesnachricht. Laut seiner Tochter starb der beliebte Schauspieler an einem schweren Herzinfarkt. Viele bekundeten bereits ihr Beileid und würdigten die schauspielerischen Leistungen des Serien-Stars.
Mark Dodson stirbt mit 64 Jahren nach Herzinfarkt
Die Filmbranche trauert um Mark Dodson, einen talentierten Schauspieler und Synchronsprecher, der mit seiner Arbeit in Filmen wie „Star Wars“ und „Gremlins“ unvergessliche Charaktere zum Leben erweckte. Dodson verstarb am Samstag, den 2. März 2024, plötzlich an den Folgen eines schweren Herzinfarkts. Er wurde 64 Jahre alt.
Die Tochter von Mark Dodson, Ciara, bestätigte seinen Tod gegenüber dem US-Portal „TMZ“. Sie erklärte, dass ihr Vater einen „massiven Herzinfarkt“ erlitt, während er in einem Hotel in Evansville, Indiana, schlief. Dort sollte er eigentlich auf der HorrorCon auftreten. „Er hat nie aufgehört, mich stolz zu machen“, waren die bewegenden Worte seiner Tochter.
Mark Dodson has sadly passed away at the age of 64.
— DiscussingFilm (@DiscussingFilm) March 3, 2024
The actor voiced Mogwai in ‘Gremlins’ and Salacious Crumb in ‘Return of the Jedi’. pic.twitter.com/92EcINpa9r
Auch Dodsons Talentagentur, Stellar Appearances, äußerte sich zum tragischen Verlust. In einem Beitrag, der auf Facebook veröffentlicht wurde, hieß es: „Marks beeindruckende Karriere erstreckte sich über mehr als vier Jahrzehnte, in denen er als Radiomoderator, Synchronsprecher, Produzent und beliebter Gast auf Conventions auf der ganzen Welt tätig war. Er wird am besten dafür in Erinnerung bleiben, dass er den ikonischen Charakteren in einigen der bekanntesten Hollywoodfilme seine Stimme lieh.“
„Mark war seit vielen Jahrzehnten ein enger Freund von mir“, erklärte Peter DeLorme, ein langjähriger Freund und Vertreter von Mark, gegenüber „The Post“. „Als ikonischer Synchronsprecher liebte er seine Star-Wars-Familie und seine treuen Fans auf der ganzen Welt. Doch noch wichtiger war Mark ein liebevoller Vater, Ehemann, Bruder, Onkel, Partner und Freund. Möge die Macht immer mit dir sein, mein Freund“, fügte er hinzu.
Karrierebeginn in Star Wars: Die Rückkehr der Jedi
Dodsons Filmkarriere begann im Jahr 1983 mit seiner Rolle als Salacious Crumb in „Star Wars: Die Rückkehr der Jedi“. Dieser Erfolg ebnete den Weg für eine weitere ikonische Rolle im darauf folgenden Jahr. In „Gremlins“ lieh Mark Dodson seine Stimme der Figur Mogwai, und zwar sowohl den niedlichen und liebenswerten Mogwais als auch ihren fiesen Gegenstücken, den Gremlins.
Darüber hinaus verkörperte Dodson mehrere Zombies in „Day of the Dead“ und kehrte sogar 2015 in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ in die „Star Wars“-Galaxie zurück, wo er einen Plünderer auf dem Wüstenplaneten Jakku spielte. Dodson hinterlässt seine Tochter und mehrere Enkelkinder.