Er war das Herz der Huxtable-Familie in der Kultserie „Die Bill Cosby Show“ – jetzt macht eine tragische Nachricht aus Costa Rica die Runde: Malcolm-Jamal Warner ist tot. Der Schauspieler wurde nur 54 Jahre alt.
Serienstar ertrinkt bei Familienurlaub im Meer

„Theo“ aus der Bill Cosby Show stirbt beim Schwimmen in Costa Rica
Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, ist Schauspieler Malcolm-Jamal Warner im Alter von 54 Jahren beim Baden im Meer ertrunken. Warner befand sich laut einem Insider aus seinem Umfeld mit seiner Familie im Urlaub in der Nähe von Cocles, einer beliebten Küstenregion im Südosten Costa Ricas.
Die örtliche Polizei teilte ABC News mit, dass Warner von einer starken Strömung mitgerissen wurde und am Sonntag leblos geborgen werden konnte. Die Behörden bestätigten inzwischen die Todesursache: Erstickungstod durch Ertrinken.
Von Millionen geliebt: Warner wurde als „Theo“ zum TV-Star
Malcolm-Jamal Warner wurde in den 1980er-Jahren zum gefeierten Star durch seine Rolle als „Theo Huxtable“, dem Sohn von Dr. Cliff Huxtable (gespielt von Bill Cosby) in der beliebten NBC-Sitcom „The Cosby Show“. In Deutschland war die Serie unter dem Titel „Die Bill Cosby Show“ im ZDF und später bei ProSieben zu sehen. Zwischen 1984 und 1992 erreichte sie weltweit Kultstatus.
1986 wurde Warner für seine Leistung sogar für einen Emmy nominiert. Auch nach dem Serienende blieb er dem Fernsehen treu – mit Gastrollen in „The Fresh Prince of Bel-Air“, „Sons of Anarchy“ oder zuletzt in „Alert: Missing Persons Unit“.
Karriere im Schatten des Cosby-Skandals
Der enorme Erfolg der Serie wurde Jahre später durch die schweren Vorwürfe gegen Bill Cosby überschattet. Nach dessen Verurteilung wegen sexueller Nötigung 2018 entschieden sich viele Sender, keine Wiederholungen mehr auszustrahlen. 2021 wurde Cosby frühzeitig aus der Haft entlassen.
Warner selbst äußerte sich in Interviews reflektiert zur Kontroverse: „Ich kann verstehen, dass manche Menschen die Show nicht mehr sehen können – aber man darf nicht vergessen, welchen positiven Einfluss sie auf viele hatte.“
Privatleben abgeschirmt – Warner hinterlässt Frau und Tochter
Über sein Privatleben sprach Warner zuletzt kaum noch. In den 90er-Jahren war er unter anderem mit Schauspielkollegin Karen Malina White liiert, hielt sein späteres Familienleben aber aus der Öffentlichkeit heraus. Laut US-Medienberichten hinterlässt er eine Ehefrau und eine Tochter.