Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sophie von Edinburgh liest zum World Sight Day in Kindershow vor

Die Herzogin wird in der "CBeebies Bedtime Story" das Buch "Specs for Rexby" präsentieren. Ihre Tochter Lady Louise inspiriert sie zur Unterstützung von Augenpflege-Organisationen.

Herzogin Sophie möchte Kindern die Augen öffnen.
Foto: imago/Cover-Images

Sophie, die Herzogin von Edinburgh (59), wird in einer Kindersendung auftreten, um eine Gute-Nacht-Geschichte für einen besonderen Anlass zu lesen, ähnlich wie es Prinzessin Kate (42) vor zwei Jahren getan hat. Die normalerweise medienscheue Schwägerin von König Charles III. (75) wird am 10. Oktober zum World Sight Day, dem Welttag des Sehens, in der britischen Fernsehsendung „CBeebies Bedtime Story“ zu sehen sein, wie verschiedene Medien nach einer BBC-Ankündigung berichten.

Der BBC zufolge wird die Herzogin von Edinburgh das Buch „Specs for Rexby“ von Yasmeen Ismail vorlesen. In dem Buch geht es um einen kleinen Löwen, der traurig war, weil er eine Brille bekam, bis er herausfand, wie sehr sie sein Leben verbesserte. Zusammen mit der Ankündigung der BBC wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem die Herzogin mit Brille lachend zu sehen ist, während sie ein gelbes lächelndes Emoji-Kissen in die Kamera hält und neben anderen Kuscheltieren sitzt.

„Millionen von uns brauchen eine Brille, um die Welt klar zu sehen. Der Welttag des Sehens ist eine Erinnerung für uns alle, auf unsere Augen zu achten, egal ob wir eine Brille brauchen oder nicht“, sagt Sophie in einem Trailer zu ihrem Cameo-Auftritt in der bevorstehenden „CBeebies Bedtime Stories“-Folge. „Unsere Augen sind kostbar, und das Sehen ist etwas, das wir schätzen und pflegen können. Denken wir also daran, uns an diesem Tag um unsere Augen zu kümmern.“

Einsatz aus persönlichem Anlass

Prinz Edwards (60) Ehefrau engagiert sich für verschiedene Organisationen im Bereich der Augenpflege und ist dafür bekannt, den Welttag des Sehvermögens zu unterstützen. Dies tut sie vor allem aus persönlichen Gründen: Ihre Tochter Lady Louise Windsor (20) kam zu früh auf die Welt und wurde wegen Esotropie operiert. Dabei handelt es sich um eine Form des permanenten Schielens, bei der ein oder beide Augen nach innen gerichtet sind. Sophies wohltätige Arbeit im Kampf gegen vermeidbare Augenerkrankungen hat sie seither weltweit geführt.

Im Februar 2022 las Prinzessin Kate in einer beliebten Kindersendung die Geschichte „The Owl Who Was Afraid of the Dark“ von Jill Tomlinson vor. Diese Erzählung handelt von einem Eulenbaby, das ein Abenteuer erlebt, um seine Angst vor der Dunkelheit zu besiegen. Es ist ein Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit.

spoton