Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sportler dominieren Alexa-Anfragen 2024

Fußballprofis übertreffen Promis aus Film und Musik in der Beliebtheit. Ronaldo führt die Liste an, gefolgt von Messi und Mbappé auf den Spitzenplätzen.

Hat wie so häufig einiges zu feiern: Cristiano Ronaldo.
Foto: Maciej Rogowski/SOPA Images/ddp/Sipa USA

Sprachassistenten wie Alexa von Amazon, Siri von Apple oder der Google Assistant sind nicht nur bei alltäglichen Aufgaben nützlich, sondern können auch Fragen zu bekannten Persönlichkeiten beantworten. Der Versandriese hat analysiert, welche Prominenten im Jahr 2024 am häufigsten von Nutzerinnen und Nutzern bei Alexa angefragt wurden. Die Analyse zeigt ein überraschendes Ergebnis: Persönlichkeiten aus der Film- oder Musikbranche waren bei den Usern weit weniger gefragt als Sportler. Die gesamte Top-Ten-Liste besteht ausschließlich aus aktuellen oder ehemaligen Fußballprofis, möglicherweise auch aufgrund der Heim-EM 2024.

Von Cristiano Ronaldo bis zum “Kaiser”

Cristiano Ronaldo (39) ist seit Jahren nicht nur im Stadion einer der bekanntesten Stars der Fußballwelt. Auf Instagram hat der Portugiese derzeit über 644 Millionen Follower. Es überrascht nicht, dass er auch im Alexa-Ranking ganz vorne liegt. Ein oft mit ihm verglichener Spieler ist Lionel Messi (37), der Argentinier belegt im Vergleich den zweiten Platz. Der französische Superstar Kylian Mbappé (25) rangiert derweil auf Platz drei.

Im Anschluss kommen einige deutsche Fußballer: Torwart Manuel Neuer (38) erreicht den vierten Platz, Thomas Müller (35) spielt sich auf den fünften Rang und Jamal Musiala (21) auf den sechsten. Der siebte Platz geht an den Brasilianer Neymar (32) und der achte an den Norweger Erling Haaland (24). Toni Kroos (34), der dieses Jahr seine Karriere offiziell beendet hat, landet auf dem neunten Platz. Eine Sportlegende, der im Januar verstorbene Franz Beckenbauer (1945-2024), vervollständigt schließlich die Top Ten.

Nach diesen Frauen wurde am häufigsten gefragt

Im Gegensatz zur allgemeinen Top Ten, die ausschließlich aus Fußballspielern besteht, zeigt sich die Top Five der Frauen, nach denen am häufigsten gesucht wurde, deutlich vielfältiger. An erster Stelle steht Sängerin und Megastar Taylor Swift (34), die den beiden deutschen Kolleginnen nur die Plätze zwei und drei überlässt. Auf dem zweiten Platz befindet sich niemand Geringeres als die Schlagerkönigin Helene Fischer (40), während Lena Meyer-Landrut (33) den dritten Platz einnimmt. Die langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel (70) sichert sich den vierten Platz, und Model-Mama Heidi Klum (51) erreicht Platz fünf.

Zum Vergleich: Bei den meisten Fragen zu Musikerinnen und Musikern beantwortete Alexa die Anfragen zu Michael Jackson (1958-2009), bekannt als “King of Pop”, vor denen zu Swift und Fischer. Auch Dieter Bohlen (70), der als “Pop-Titan” bezeichnet wird, und Eminem (52), der als “Rap God” bekannt ist, gehören zu den Top Fünf. Im Bereich Politikerinnen und Politiker war Donald Trump (78) die am häufigsten gefragte Person, gefolgt von Wladimir Putin (72), Olaf Scholz (66), Joe Biden (82) und Merkel.

spoton