Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sportschau Moderator Klaus Schwarze ist tot

Er war eine der bekanntesten Stimmen in der Sportschau. Sender und Fans trauern um einen der beliebtesten Moderatoren der ARD.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Dass in der ARD das “Tor des Monats” vergeben wird, ist allein ihm zu verdanken. Nun ist der langjährige “Sportschau”-Moderator unerwartet verstorben. Die Nachricht seines Todes hat beim Sender große Trauer ausgelöst.

“Tor des Monats”-Erfinder Klaus Schwarze gestorben

Trauer um Klaus Schwarze: Der langjährige Moderator der ARD-“Sportschau” und als „Stimme des Handballs“ bekannt, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. WDR-Intendant Tom Buhrow bestätigte dies in einer Pressemitteilung. „Wir trauern um einen hochgeschätzten Experten in der Sportwelt. Besonders die Handball-Berichterstattung der letzten Jahrzehnte ist untrennbar mit seinem Namen verbunden“, erklärte Buhrow.

Klaus Schwarze war es, der 1971 die Wahl zum “Tor des Monats” ins Leben rief – eine Tradition, die auch über 50 Jahre später in der ARD-“Sportschau” von den Zuschauern fortgeführt wird. In einem Interview mit dem “Delmenhorster Tagblatt” verriet Schwarze vor einigen Jahren, welche Tore ihn besonders beeindruckt hatten: „Die Fallrückzieher von Klaus Fischer waren für mich etwas ganz Besonderes. Ihn habe ich auch menschlich immer sehr geschätzt, da er sympathisch und bescheiden auftrat. Fast genauso beeindruckend sind die zwölf ‚Tor des Monats‘-Siege von Lukas Podolski – das ist einfach unglaublich.“

Klaus Schwarze prägte nicht nur den Sportjournalismus, sondern auch viele seiner Kollegen, darunter Tom Buhrow. „Unsere Wege kreuzten sich erstmals 1996 in Atlanta – Schwarze als ARD-Sportkoordinator, ich als USA-Korrespondent. Neben seinem enormen Fachwissen beeindruckte mich schon damals seine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ruhig und ausgleichend Lösungen zu finden“, erklärte der WDR-Intendant.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Nach 462 Tagen ohne Niederlage: Leverkusen verliert erstmals – Beginn eines Abwärtstrends?
Zwischen Trauer und Triumph: Christoph Daum, Neuer, Gündogan und die Bundesliga
Supercup-Sieger Leverkusen: Läutet das das Ende der Bayern-Dominanz ein?

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 324 – Tag 0.
Tag 319 – Sechs Leichen geborgen, bleiben noch 109 Geiseln.
Tag 317 – Eine Art israelische Staatsräson, um die Existenz zu gewährleisten
TS
Quellen: T-Online.de