Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Steve Harley: Musikstar und Frontmann von Cockney Rebel, stirbt im Alter von 73 Jahren.

Sein Zuhause war erfüllt von den Geräuschen und dem Lachen seiner vier Enkelkinder. Wir wissen, dass er von unzähligen Freunden, Familienmitgliedern und treuen Fans auf der ganzen Welt schmerzlich vermisst wird.

Artikel hören

Steve Harley bei einem seiner Bühnenauftritte.
Foto: imago images/Avalon.red

Großbritannien trauert um einen seiner Musikstars: Steve Harley (1951-2024), Frontmann und Gründer der Glam-Rock-Band Cockney Rebel, ist am 17. März in seinem Haus im englischen Suffolk im Kreise seiner Liebsten gestorben. Das hat seine Familie in einer Erklärung auf Facebook bestätigt. Der Sänger litt an Krebs und wurde 73 Jahre alt. Schon im Oktober 2023 sagte der Musiker für Januar 2024 geplante Auftritte ab.

„Vogelgezwitscher aus seinem Wald, den er so sehr liebte, begleitete ihn. Sein Zuhause war erfüllt von den Geräuschen und dem Lachen seiner vier Enkelkinder“, heißt es in dem Statement seiner Angehörigen weiter. „Wir wissen, dass er von unzähligen Freunden, Familienmitgliedern und treuen Fans auf der ganzen Welt schmerzlich vermisst wird.“

Es ist mit großer Trauer, dass wir verkünden, dass Steve, unser wunderbarer Ehemann, Vater und Großvater, friedlich verstorben ist…

Posted by Steve Harley & Cockney Rebel on Sunday, March 17, 2024

Band Cockney Rebel wurde 1972 gegründet

Steve Harley, bürgerlich Steven Nice, wurde am 27. Februar 1951 in London geboren. Aufgrund einer Kinderlähmung verbrachte er einen Großteil seiner Kindheit im Krankenhaus. Dort entwickelte er seine Liebe zur Musik, möglicherweise auch durch seine Mutter, eine Jazzsängerin. Sie unterstützte ihn auch beim Gitarren- und Klavierunterricht.

In den 60er Jahren begann Harley in ersten kleinen Clubs aufzutreten. Zu dieser Zeit spielte er bereits eigene Songs, die teilweise auf seinen Alben zu hören sind. 1972 gründete er die Glam-Rock-Band Cockney Rebel. Die Band wurde damals unter anderem durch die Coverversion des Beatles-Hits „Here Comes The Sun“ berühmt. Auch der orchestral produzierte Song „Sebastian“ aus dem Debütalbum „The Human Menagerie“ zählt zu den bekanntesten Liedern der Band.

Harley erzielte einen weiteren großen Erfolg mit dem Lied „The Phantom of the Opera“ in Zusammenarbeit mit Sarah Brightman aus dem gleichnamigen Musical. Im Jahr 2002 wurde er von der British Academy of Composers and Songwriters für sein Werk mit der goldenen Medaille ausgezeichnet.

Seine Frau Dorothy und zwei Kinder bleiben zurück.

spoton